HowTo: Toolkit Add-In installieren

Sprache: (Deutsch)
Author: Christoph Dommermuth
Veröffentlichungsdatum: 09.11.2007

 

Microsoft hat am 05.11.2007 eine neue, kostenlose Software für den Windows Home Server zur Verfügung gestellt. Das Produkt nennt sich Windows Home Server Toolkit und soll den Home-Administratoren helfen Fehler des Windows Home Servers zu erkennen und auch an Microsoft zu reporten.

Mit der Installation des heruntergeladenen MSI Paketes ist es aber nicht getan, da dabei das Add-In für die Windows Home Server Konsole nicht mitinstalliert wird. Dieser Vorgang ist in diesem HowTo beschrieben.

Das Windows Home Server Toolkit könnt Ihr hier herunterladen.

Zunächst muß das Microsoft Windows Home Server Toolkit MSI Paket auf dem Windows Home Server installiert werden.

tk1 tk2

Die Installation ist sehr leicht! Installationspaket anklicken, Lizenz annehmen und zum Abschluss noch einmals die Installation per Klick auf die Finish Schaltfläche abschliessen.

Im Startmenü findet Ihr nach der Installation einen neuen Ordner mit drei Verknüpfungen, die wir für die Installation des Add-Ins aber nicht benötigen.

Als nächstes öffnet Ihr bitte eine Kommandozeile:

  1. Klick auf Start
  2. Klick auf Ausführen
  3. In der Eingabebox: cmd eingeben und dann auf Ok klicken.

Danach erhaltet Ihr ein Fenster, was ungefähr so aussieht wie das folgende Bild.

image

Wechselt nun in das Verzeichnis:

C:\Program Files\Windows Home Server\Toolkit

(Es könnte sein, dass es bei der deutschen Version anstatt Program Files, Programme heisst!).

Verzeichnisse wechseln könnt Ihr mit dem Befehl: cd <Verzeichnisname>

Nach dem cd benötigt Ihr ein Leerzeichnen und die Spitzklammern lasst Ihr bitte ganz weg. Um aus einem Verzeichnis wieder zurück zu gehen bitte cd .. benutzen, wobei nach dem cd auch wieder ein Leerzeichen kommt.

Wenn Ihr in den Pfad gewechselt seid, könnt Ihr das Troubleshooter Programm mit einem Parameter starten um die Vollversion des Programms zu erhalten: connectortroubleshooter.exe -a

Achtung: In der Hilfedatei des Programms wird beschrieben, dass man hier eine Datei ClientTroubleshooter.exe aufrufen soll! Diese Datei gibt es aber nicht.

Nachdem Ihr das Programm gestartet habr, sieht es in etwa so aus:

ts4

In der Menüleiste findet Ihr eine Option Server. Diese wählt Ihr aus und klickt danach direkt auf Publish Add-In. Nun wird das Add-In in die Softwarefreigabe, dort speziell in den Add-In Ordner kopiert, damit man es über die Windows Home Server Konsole installieren kann. Das kopieren des Add-Ins wird mit der folgenden Nachricht bestätigt:

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Nun könnt Ihr wie gewohnt das Add-In installieren. Dafür öffnet Ihr bitte die Windows Home Server Konsole und danach die Einstellungen der Konsole. Dann auf Add-Ins  und folgend auf Verfügbar/Available (Je nach Sprachversion). Bitte das Add-In installieren.

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Nach der Installation muß die Windows Home Server Konsole neu gestartet werden. Das Add-In steht nun in den Einstellungen/Settings zur Verfügung.

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Nun habt Ihr das Add-In installiert und Ihr könnt damit arbeiten. Viel Spaß dabei.

Das Add-In ist sehr interessant und wichtig, da man mit diesem Fehlerdiagnose betreiben kann, die dem Microsoft Support, aber auch uns im Forum helfen kann.