Offtopic: Twitter und Social Networks

Twitter ist nur eines von vielen Social Networks, die sich derzeit im Internet tummeln und doch ist es wohl das einzige, was Web Seiten, wie auch dem Home Server Blog wirklich helfen kann, mehr Besucher zu erhalten, bzw. diese schnell und einfach über Updates zu informieren. Wir nutzen Twitter auch, um neue Artikel bekannt zumachen oder auch mal einfach so eine Information zu verbreiten. Aber auch große Firmen wie Microsoft oder Fujitsu nutzen das Medium. Dazu gab es vor kurzem ein Interview mit den beiden Herstellern, was ich wirklich interessant fand, denn man stellt sich ja schon die Frage: Wer steckt eigentlich hinter einem solchen Firmen Twitter Konto? Marketing? Wirklich die technischen Mitarbeiter? Oder wer?

Wenn Ihr dann schon gerade dabei seid und Euch über Twitter informiert, dann fügt uns doch auch gerne als Freund hinzu!

 

Es ist immer wieder interessant zu sehen, wer sich hinter den Twitter-Accounts von Unternehmen verbirgt. Mitarbeiter? Agenturen?

Bei Microsoft Deutschland und Fujitsu Technology Solutions sind es Mitarbeiter des Unternehmens.

Hinter @WindowsGermany steckt Sarah Tenhausen hinter @Fujitsu_TS und @Fujitsu_Gaming steckt Daniel Klaus von Fujitsu.

Aber stellt Euch doch am besten selbst kurz vor:

Sarah: Ich arbeite seit Februar 2010 bei Microsoft und bin in meiner Funktion als Windows Portal Owner auch für den Twitter-Account zuständig. Mein Vorgänger Sebastian Selmair hat den Twittter-Account 2009 eröffnet und aufgrund der großen Resonanz hat sich der Account mittlerweile sehr etabliert.

Daniel: Ich arbeite seit knapp 6 Jahren als Marketing Manager bei Fujitsu. Dort betreue ich hauptsächlich Marketing-Kampagnen und natürlich auch das Social Media Marketing, und betreibe viele unserer Twitter- und Facebook-Accounts.

Seit wann gibt es Eure Twitter Accounts?

Sarah: Den Twitter-Account gibt es seit März 2009.

Daniel: Unseren ersten Account haben wir Ende 2008 eröffnet. Bevor wir diesen Account gestartet hatten, gab es jedoch eine längere Beobachtungsphase. Wir haben uns vor allem angesehen, was und wie Unternehmen twittern.

Im Jahr 2009 sind dann einige neue Fujitsu Accounts dazugekommen, um die unterschiedlichsten Zielgruppen anzusprechen, wie z. B. Green IT-Interessierte, Analysten oder Server-Kunden.

Was ist das Ziel hinter diesen Twitter Accounts?

Sarah: Social Media in die Marketingaktivitäten einzubinden, ist meiner Meinung nach heutzutage ein Muss. Vor allem, weil das Web 2.0 die Möglichkeit bietet mit den Usern bzw. Kunden im direkten Dialog zusammenzuarbeiten. Man kann zeitnah und aktuell Nachrichten verbreiten und sofort Feedback und Reaktionen der Kunden erkennen. Insgesamt ist es der Weg weg vom Monolog hin zum Dialog

Daniel: Dem kann ich nur zustimmen. Für uns ist Social Media mittlerweile fester Bestandteil unserer Marketingaktivitäten. Der eine Vorteil ist: Wir wissen, dass wir damit unsere Zielgruppe gut erreichen. Der andere ist: Wir können direkt mit unseren Kunden in Kontakt treten, um Feedback und Ideen zu unseren Produkten zu erhalten.

Ist Ihr Twitter-Vorstoß ein lokaler Versuchsballon, oder steckt eine internationale Strategie dahinter?

Sarah: Der Twitter-Account @WindowsGermany war ein lokaler Versuch und bis heute ist der Channel der stärkste Twitter-Account von MS Germany.

Daniel: Ich betreibe die Accounts aus dem Europa Headquarter heraus und auf Englisch. Dabei kommt mir besonders zugute, dass wir hier in Deutschland, in Augsburg, München und Paderborn Experten in Forschung und Entwicklung haben, bei denen ich auch immer wieder Hintergrundinfos anfragen kann. Aber wir bekommen immer mehr Anfragen zu Twitter aus unseren Ländern. Und die Kollegen in der Deutschland-Organisation sind ebenfalls schon sehr aktiv und twittern unter @Fujitsu_DE. Aktuell überarbeiten wir gerade unsere etwas älteren Web 2.0-Guidelines, um die Länder bestmöglich zu unterstützen.

Welche Aktionen oder Tweets sind bei den Followern besonders gut angekommen?

Sarah: Wir haben z.B. vom Windows 7 Launch Event getwittert: in einem Zeitraum von 3,5 Stunden hat mein Vorgänger Sebastian 15 Tweets mit 9 Bildern veröffentlicht. Nach diesem Event hatten wir schon 40 Follower mehr und von 30 anderen Twitterern wurde der Event im Voraus angekündigt. Es gab also eine unheimlich große Resonanz auf diese Aktion.

Außerdem haben wir ein Twitter-Interview mit meiner Kollegin Vanessa Weihbrecht gemacht @MicrosoftTalk. http://twitter.com/MicrosoftTalk Dort konnten die Nutzer eine Stunde lang Fragen zu Windows 7 an Vanessa stellen und haben sofort ihre Antwort darauf bekommen. Angeteasert wurde das Event über drei Twitter-Channels oder das Windows-Portal, MSN, die Microsoft-Homepage und unseren Windows-Newsletter. Insgesamt wurde das Event auch mehr als 30 Mal von anderen Twitterern angekündigt bzw. retweetet. Die Reichweite des Announcements haben wir anhand von www.tweetreach.com ausgewertet, hier nur kurz einige Zahlen dazu:

· 15.426 unique Twitterer mit den letzten 50 Tweets (alle im Zusammenhang mit dem TwitterChat)

· D.h. alleine über unsere Twitter-Promotion haben 15.426 Personen über den Chat erfahren (positives Image)

· dadurch insgesamt 45.436 Impressions

· PLUS: Anteasern über MS-eigene Kanäle (siehe oben) – Reach: Über 250.000 Personen!

· Clicks auf Links bis 16.12.2009, 17:00Uhr:Insg. 189 clicks

Daniel: Wir hatten für unsere Hausmesse „VisIT2009“ eine Twitterwall erstellt und live getwittert. Dadurch konnten Interessenten auch dem Event folgen ohne vor Ort gewesen zu sein. Es gab Live-Tweets von den Keynotes, nicht nur von uns, sondern auch von Analysten, deren Tweets mit dem Hashtag #visit09 auf der Twitterwall erschienen sind.

Zudem haben wir auf interessante Breakout-Sessions hingewiesen, sowie einige der Folien nach den Sessions auf Slideshare zur Verfügung gestellt. Impressionen vom Aufbau, den zwei Messetagen bis hin zur Party waren bei Twitpic und Flickr zu finden.

Welche positiven und negativen Erfahrungen habt ihr im Zusammenhang mit Twitter bereits machen dürfen und wie geht Ihr mit Kritik um?

Sarah: Twitter hat uns gute Hinweise zu unseren Produkten gegeben. Auf konstruktive Kritik wird natürlich eingegangen und auch diskutiert solang diese sachlich ist.

Daniel: Durch das direkte und schnelle Feedback über Twitter bekommen wir wichtige Hinweise, Vorschläge und Ideen zu unseren Produkten. Konstruktive Kritik ist immer wertvoll und wird von uns intern an die zuständigen Abteilungen weitergegeben. Produktkritik sprechen wir z.B. mit den Produktmanagern durch. Da kommt uns wieder unsere lokale Nähe zu den Experten zugute.

Welche Twitter Tools nutzt Ihr?

Sarah: Ich nutze eigentlich nur bit.ly und twittercounter – hilft für Statistiken

Daniel: Ich nutze hauptsächlich Hootsuite.com. Das eignet sich sehr gut, um mehrere Accounts zu bedienen und auch auszuwerten. Zudem kann man damit ganz gut Twitter monitoren. Für die VisIT-Twitterwall hatten wir twitterwallr.com genutzt.

Wie messt Ihr den Erfolg?

Sarah: Maßgebend sind die Zahlen der Follower, Retweets, Traffic auf den getwittertenLinks.

Daniel : Hauptsächlich durch die Zahl der Follower, Empfehlungen
(z.b. #FollowFridays), Anzahl der Retweets oder Klick auf die Links.
Einfache Monitoringtools sind topsy.com oder tweetreach.com, die einen Überblick darüber geben, wie oft eine Nachricht getweetet wurde und wer die häufigsten Retweeter sind. Aber auch Hootsuite bietet einige Möglichkeiten den Erfolg zu messen.

Besten Dank für eure Antworten und für Eure Zeit

Einige Accounts der beiden Unternehmen im Überblick.

Microsoft:
@WindowsGermany

@MicrosoftPresse

@ office2010de

@windowsphone_de

@ MSDN_News

Fujitsu:
Face2Fujitsu Blog http://blog.ts.fujitsu.com

@Fujitsu_TS – allgemeiner Account vom Fujitsu Europa HQ

@Fujitsu_DE – allgemeiner Account von Fujitsu Deutschland

@Fujitsu_Gaming – alles Rund ums Thema Gaming

@Fujitsu_GreenIT- alles Rund ums Thema Green IT

@Primergy – die Welt aus der Sicht eines Servers


Kommentare

Eine Antwort zu „Offtopic: Twitter und Social Networks“

  1. Danke für den Blick hinter die Kulissen. Ist ganz interessant zu lesen, was die Ziele / Strategien dieser zwei IT Firmen sind. Werde den Zwei gleich mal folgen. 🙂

    Weiter so….