Zuvor haben wir Euch über die neue Version des Scaleo Home Server berichtet, der ab Januar in einer geänderten Ausstattung ausgeliefert wird. Eine Änderung betrifft das Home Server Recovery. Wir haben uns ein wenig mehr über diese Funktion informiert und möchten Euch nun zeigen wie dieser Prozess nun aussieht.
Die wichtigste Änderung vorab: Ab sofort lässt sich bei einem Server Recovery auch nur die C Partition neu schreiben, was bedeutet, dass die D Partition die auch auf der primären Platte liegt erhalten bleibt. Damit auch die darauf liegenden Backups. Wer den Wizard startet sieht schon beim ersten Dialog, dass zumindest Optisch schon mal etwas getan wurde. Der zweite Dialog gibt Anweisungen zum Recovery und zeigt eine Grafik des Scaleo.
Dann wird der gewünschte Scaleo Server selektiert. Anscheinend würde er hier auch direkt erkennen wenn sich mehr als ein Gerät im Netzwerk befinden. Danach erfolgt sie Auswahl des Recovery Prozess. Hier wird in drei Arten unterschieden. Entweder es wird nur die System Partition C wiederhergestellt und damit bleiben die Backups in D bestehen, die ganze primäre Festplatte wird neu erzeugt und man kann noch auf die Daten in den Shared Folders zugreifen oder man macht einen kompletten Factory Reset, womit dann alle Daten verloren gehen.
Danach kann es losgehen. Noch einmal muss der Prozess bestätigt werden und dann beginnt der Recovery Prozess.
Kommentare
8 Antworten zu „Scaleo: Geändertes Home Server Recovery“
Ja hoffentlich kann man diese CD dann auch für die „alten“ Modelle downloaden/ anfordern und verwenden.
Weiß da jemand schon was genaueres?
Ich vermute schon das es damit läuft.
Christoph
@all .. wo kann man die CD denn ziehen ?? Im Support finde ich nichts ..
>>>
@all .. wo kann man die CD denn ziehen ?? Im Support finde ich nichts ..
<<<
Das würde ich auch gerne wissen…
Ich werd noch etwas abwarten und dann mal freundlich bei Kundendienst anfragen.
auf dem home server , Einstellungen / Updates / Power Pack 1
Es geht hier doch nicht um Powerpack 1, es geht um die neue Version des Server-Recovery, das muss von FSC kommen, und nicht von MS.
[…] I consulted the following sources: this thread on the official Fujitsu support forum (in German), this blog post (in German) and this thread here at WGS, which seems in line with my findings. I’ve gone trough […]