Heute war der Tag gekommen, an dem ich den SCALEO Home Server komplett neu aufsetzen wollte. Schlussendlich hat es auch sehr gut funktioniert, doch der Weg ans Ziel hat mir zeitweise Kopfschmerzen verursacht. Die Software zur Wiederherstellung ist sehr einfach zu bedienen. Erst einmal muß der Home Server Connector und Scaleo Wake Up deinstalliert werden, danach die Server Wiederherstelungs-CD in das CD-ROM Laufwerk des Clients eingelegt werden. Von dort aus startet man die Wiederherstellungsroutine, welche zunächst die Zuverlässigkeit des Datenträgers prüft. Und dann fing es an … Erst einmal findet die Software den Server nicht: Mein Fehler! Der Name des Servers wurde von meinem Router (DNS) nicht mehr aufgelöst. Problem behoben … die Routine startet und findet den Server wie der Screenshot zeigt.
Doch dann wieder ein Rückschlag. Angeblich soll es ein Netzwerkproblem oder einen Hardwareschaden am Server geben sagt eine Meldung auf dem Bildschirm. Im Endeffekt war es meine Client Firewall, die irgendetwas blockiert hat. Danach alles wunderbar! Der Server installiert sich neu!
Eine Super Funktion will ich meinen, doch der Tip mit der Firewall hätte in der Dokumentation stehen können und auch ein wenig Beschreibung zur Fehlersuche wäre toll.
Kommentare
2 Antworten zu „Ruck Zuck wiederhergestellt“
Hi,
bei dem obersten Bild, bei der Recovery Anzeige steht, das alle Daten gelöscht werden. Werden die Daten gelöscht? Wenn ja, welche? Kannst Du mich da etwas aufklären bitte!!?? Danke
Gruß
Serkan P.
Es gibt beim Wiederherstellen zwei Auswahl Optionen. Einmal kannst du deine Daten behalten und einmal kannst du alles Löschen lassen. Ich habe alles gelöscht, weil ich meine Daten vorher schon weggesichert habe.
Christoph