Seit geraumer Zeit nutze ich anstelle von Spotify lieber Xbox Music. Alle Lieder die ich hören möchte sind vorhanden und es lässt sich sehr einfach in die Xbox, sowie meine anderen Geräte integrieren. Der Vorteil bei Xbox Music ist, dass ich Offline Musik auf bis zu fünf verschiedenen Endgeräten mitnehmen kann. Für das Abspielen von Musik im Auto nutze ich mein Windows Phone. Nach der Aktualisierung meines Nokia Lumia 920 auf das neue Windows Phone 8.1 Developer Preview hatte ich aber zunächst ein paar Probleme.
Da wir Zuhause den Xbox Music Pass schon auf fünf Geräten registriert hatten, spielte mein Windows Phone nach dem Update keine Musik mehr ab, bzw. nur noch per Streaming, nicht aber Offline, ohne die Internetverbindung. Nach einer kurzen Recherche war mir klar, dass das Update auf das neue Betriebssystem wohl von der Xbox Music Server Seite aus als neues Endgerät erkannt wurde. Dementsprechend war es dann auch nicht möglich dieses „neue“ Gerät hinzuzufügen. Es dauert jedoch nicht lange und bedarf nur weniger Schritte, dieses Problem zu lösen. Die Änderungen müssen über die Xbox Music Webseite vorgenommen werden. Dort meldet man sich dann zunächst mit seinem Microsoft Konto an. Die URL lautet http://music.xbox.com.
Klickt man dann rechts oben auf den eigenen Benutzernamen, öffnet sich ein neues Menü, über das man sein Konto verwalten kann. Über die Kontoverwaltung können diverse Einstellungen getätigt werden, z.B. Zahlungsparameter, die Xbox Abonnements, die Sicherheitseinstellungen und Geräte.
In der Geräteverwaltung dann auf „Xbox Music-Geräte verwalten“ klicken, um die aktuell registrierten Geräte zu betrachten.
In meinem Beispiel Screenshot sind noch drei Geräte zu sehen. Ich hatte den Screenshots aufgenommen, nachdem ich schon Geräte aus der Liste gelöscht hatte. Über die „Entfernen“ Schaltfläche kann jedes einzelne Gerät gelöscht werden.
Meldet man sich danach über ein neues Gerät am Xbox Music an, so wird dieses Gerät auch wieder neu aufgenommen. Jetzt kann auch wieder Musik auf das Telefon geladen werden.