Der britische Hersteller Tranquil PC vergleicht auf seinem Blog die verschiedenen Lösungen zum Ersatz des bei WHS2011 weggefallenen Drive Extenders: Intel RST, DataCore DriveHarmony und das DriveBender Add-in.
Es werden die verschiedenen Vor- und Nachteile der einzelnen Lösungen verglichen, im Endeffekt hat man sich bei Tranquil PC nun für DriveBender entscheiden, da es die meisten Funktionen des DE ersetzt, also z.B. auch das Pooling von HDDs unterschiedlicher Größe.
Der Hersteller wird mit DriveBender zusammenarbeiten, um eine spezielle Version des Add-ins für die neuen Server-Produkte Leo SS4 (Small Business Server 2011 Essentials) und Leo HS4 (Windows Home Server 2011) zu erstellen.
Überraschend ist hier, dass Tranquil ursprünglich angekündigt hatte (siehe dazu auch unseren Bericht von Ende April), den Leo HS4 mit dem DataCore DriveHarmony Add-in auszuliefern. Offensichtlich gab es wohl einige Gründe, warum man sich nun doch für DriveBender entschieden hat.
Der Termin für das Final-Release soll Ende Juni sein. Tranquil PC wird das spezielle Add-in eventuell auch für ältere Hardware bereitstellen.
Mehr Info: Tranquil PC Blog