LIFEBOOK4Life: Wer sicherer gehen will muss noch Software installieren

Im Fujitsu LIFEBOOK T900 ist ein Leser für Fingerabdrücke integriert, um damit eine sichere Authentifizierung am Betriebssystem durchführen zu können. Zunächst war ich ein wenig verwundert, das der Leser zwar im Windows Geräte Manager angezeigt wird, doch leider keine Software installiert war, um den Fingerabdruckleser anzusprechen. Der Tipp eines Fujitsu Mitarbeiter brachte dann auch bei mir den Groschen zum fallen. Lieber mal vorher die Augen aufmachen und in den Lieferumfang schauen. Dort liegen CD und DVD Datenträger bei, die auch die passende Software mit dem Namen SmartCase Logon+ enthalten. Mit dem Wissen ist es dann auch nicht mehr schwierig, den Leser einzubinden und die erste Anmeldung über den Fingerabdruck durchzuführen.

finger1

 

Die Software wird installiert, benötigt einen Neustart und direkt danach ist auch schon eine Änderung am System zu erkennen. Neben der normalen Anmeldung per Benutzername und Passwort kann man nun auch eine SmartCard verwenden. Um die Fingerabdrücke zu nutzen muss aber zunächst noch ein oder mehrere Abdrücke hinterlegt werden. Dazu nochmal anmelden und dann über die passende Software, die sich nach der ersten Anmeldung auch direkt aus der Taskleite meldet, den Fingerabdruck aufzeichnen. Die Aufzeichnung wird vier mal hintereinander durchgeführt. Danach kann es losgehen! Ab sofort sind Anmeldungen per Abdruck möglich.

IMG00005-20101116-1233

 

Nun wird sich der ein oder andere die Frage stellen, wieso Fujitsu die Software nicht direkt mitinstalliert, wie andere Hersteller auch. Die Antwort: Nicht jeder Anwender nutzt den Fingerabdruckleser. Macht für mich Sinn, denn die nötigen Treiber und Softwarebestandteile die geladen werden müssen verbrauchen in dem Fall ja auch unnötig Systemressourcen.


Kommentare

5 Antworten zu „LIFEBOOK4Life: Wer sicherer gehen will muss noch Software installieren“

  1. Kleine Frage: Kann Windows 7 nicht nativ mit Fingerabdruck-Leser umgehen?

    1. nein kann es nicht

      1. IMHO kann es das doch, sofern der Scanner in der entsprechenden Abteilung der Sys-Steuerung angezeigt wird, was allerdings passenden w7 Treiber vorraussetzt. Hab das mal so bei einem fünf Jahre alten Lappi von HP hinbekommen. Einfach rausfinden, was für ein Scanner verbaut und googlen, ob es beim Hersteller passende Treiber gibt.

  2. Avatar von Andreas Winterling
    Andreas Winterling

    Na hoffentlich hat der Scanner bei deinem Gerät eine bessere Erkennungsrate wie bei meinem alten Schleppi.
    Hab ich das richtig verstanden?
    Man kann gleichzeitig sich noch normal über Benutzername und Passwort anmelden!

    1. Der Scanner hat bis jetzt jeden Vorgang gescannt. Ja, man kann, wenn man möchte es auch so konfigurieren, dass Passwort und Benutzername auch weiterhin geht.