Leider konnte ich heute Morgen noch keine offizielle Stelle finden, die es mir bestätigt, doch UsingWindowsHomeServer schreibt so nebenbei in einem Bericht, dass HP die Produktion des LX195 Home Server gestoppt haben und es nicht mehr verkaufen werden. Mal schauen ob ich dazu noch mehr in Erfahrung bringen kann, vielleicht ist es auch nur an mir vorbei gegangen. Hinweise sind hier gerne willkommen. Der Grund hierfür würde mich wirklich interessieren. Ist es ein Desinteresse an kleinen Home Servern, oder einfach nur die Tatsache, dass das Gerät hier bei uns nie verfügbar war? Gerade der deutschsprachige Markt hat in meinen Augen ein viel höheres Bewusstsein für Energiekosten. Aber on, bei dem Gerät gab es sicher auch Nachteile, wie die maximale Anzahl von einer Festplatte. Aber darum soll es eigentlich auch nicht gehen. Tranquil, der englische Home Server Hersteller legt währenddessen nach und bietet mit dem Harmony T7-S ein 1-Festplatten Gerät, dass bei Vollbetrieb, 24/7 im Jahr 17 Pfund, also umgerechnet rund 20 Euro an Stromkosten produzieren soll. Das Gerät ist nicht neu, aber es kommt nun in einer Special Edition, die Details dazu findet Ihr, genau wie auch einen Rabatt beim Kauf bei UsingWindowsHomeServer.
Kommentare
Eine Antwort zu „HP geht, Tranquil legt nach“
Ja, der LX195 ist tot. WGS hat nachgefragt und HP antwortet ‚The LX195 is no longer in production‘. Die EX490 und EX495 waren bei HP auch nach einer Promotion-Aktion (davon kann man in Deutschland nur träumen) auch ausverkauft sollen aber weiter produziert werden.
Der Mehrwert eines LX195 war gegenüber einer USB Platte einfach zu gering, der Mehrpreis dagegen beträchtlich – also kein Wunder dass er ein Flop war!