Ein Blick auf die Seite von Codename Umbrella sagt uns das es schon viele Interessenten für dieses Projekt gibt. Zumindest sagt das die Statistik mit 1164 Visit´s und 266 Download´s. Wie Christoph schon sagte: “Wer sich nicht so richtig damit auskennt sollte die Finger davon lassen” folgt nun mein 2´tes HowTo für “Erfahrene Benutzer”. Eilige von Euch, die WSS3.0 schon installiert haben können sich wie im 1 Bericht von mir beschrieben mit den Login Daten Administrator und “das Passwort vom Administrator einloggen. Wie bringe ich jetzt SharePoint bei die anderen Nutzer hinzu zu fügen?
Felix hat es bereits auf der Codeplex Seite erwähnt das als nächstes eine „Synchronize“ SharePoint users in der Pipline steht. Aber für die eiligen hier eine kleine Anleitung. Bitte beachtet aber, das dies nur für den Momentanen stand in der Entwicklung ist. Ich weiß nicht was Felix geplant hat!
Grundwissen: Der Homeserver hat eine Computerverwaltung. Dort werden alle Rechte der Home Server Benutzer und der Gruppen verwaltet. SharePoint bringt seine Eigenen Gruppen mit :
In eine dieser Gruppen müssen wir nun unsere Benutzer hinzufügen. Dazu nehme ich mir die Gruppe WSS_WPG vor. Mit einem Rechtklick auf diese öffne ich mir das Eigenschaften Fenster.
Dort gehen wir jetzt auf “Hinzufügen” und tippen den Namen eines existierenden Benutzers ein.
Das ganze mit 2x OK bestätigen. Jetzt müssen wir zu unserer SharePoint Seite. Dort loggen wir uns mit unseren Admin Account ein und gehen zu “Webseitenaktion” “Webseiteneinstellungen”.
Unter Benutzer und Gruppen
“Alle Personen” können wir nun einen neuen Nutzer hinzufügen:
Hier tragen wir nun unseren Benutzer ein und geben ihm Berechtigungen.
Jetzt taucht der Benutzername auch unter den Benutzern mit den Kürzel des Servernamens und dem des Benutzers auf.
Wem dies stört klickt einfach auf den Benutzernamen und kann ihn bearbeiten
Nachdem dies getan ist, kann sich der Administrator von der Webseite abmelden und als “Benutzer” wieder anmelden.