Nachdem es im Home Server Blog einige kleinere Fragen bezüglich des Umbrella Projektes gegeben hat hier eine kurze Erläuterung: WSS3.0 = Windows SharePoint Service ist ein CMS System (Content Management System). Solche Systeme kennt jeder. Der Home Server Blog ist zum Beispiel eines. WordPress, Joomla, Typo3, Drupal sind einige der bekannten. WSS3.0 ist von Microsoft entwickelt wurden und steht jeden Frei zur Verfügung. In Gegensatz zu anderen CMS Systemen ist WSS3.0 ein mächtiges Tool. So kann man z.B. Dokumente (Excel, Word, PowerPoint) Dateien in sogenannte Bibliotheken ins WSS laden. Von dort aus kann man ganz bequem mit nur einen “klick” die Dateien Öffnen bearbeiten und wieder abspeichern. WSS3.0 ist eine Zusammenarbeits Plattform und wird gern in Firmen eingesetzt. Die Kalender des WSS3.0 kann man sich ganz einfach und bequem in sein bestehendes Outlook einbinden. Somit sind die Kalenderdaten immer synchron an jedem PC.
Mit nur einem “klick” hat man sich mit Outlook verbunden. WSS erkennt die Installierten Office Komponenten. Wer kein Outlook installiert hat, bei dem erscheint dieser Button auch nicht.
Natürlich erfolgt immer eine Sicherheitsabfrage:
Nicht nur Kalendereinträge sondern auch Aufgaben etc. werden synchron gehalten.
Natürlich können auch Dokumente veröffentlicht werden. Hier erfolgt jedoch eine Nutzerabfrage und was man mit dem Dokument machen möchte.
Zwischenzeitlich “poppt” immer ein Login Fenster auf damit SharePoint sicher geht das Ihr wirklich die Berechtigung zum schreiben oder lesen habt.
Das sind nur einige kleine Beispiele. Für weitere Fragen steh ich gern zur Verfügung.
Felix wenn hier irgendwelche Einwände bestehen ändere ich den Artikel gern ab.
Kommentare
4 Antworten zu „Codename Umbrella was ist das?“
Klingt echt super. Ist man mit der Outlookanbindung auch an Outlook gebunden oder kommen auch andere Clients mit der Anbidung zurecht? iCal, Thunderbird mit Lightning, …
Nein bisher gibt es da keine Anbindung.
Hallo, das Projekt Umbrella klingt immer besser und in Verbindung mit Outlook ( Kalender ) Ideal.
Aber bei einer Formulierung stute ich ein wenig und frage lieber mal nach. Wie ist das wie folgt gemeint?:
„Mit nur einem “klick” hat man sich mit Outlook verbunden. WSS erkennt die Installierten Office Komponenten. Wer kein Outlook installiert hat, bei dem erscheint dieser Button auch nicht.“
Muß jetzt Outlook sprich Office auf dem Server isntaliiert sein oder nur auf dem Client??
Hi, Sharepoint ist definitv kein „CMS-System“, beinhaltet aber einige „Komponenten“ eines solchen. Es ist in erster Linie ein Kollaborationstool, für die Zusammenarbeit in Form von Listen (auch Dokumente werden hier in Listen geführt). Natürlich können auch Informationen in Form von Announcements (auch eine Liste), Blogs oder eines Wikis (i.G. auch nur spezielle Listen) veröfentlicht werden, aber es ist nicht das vorrangige Ziel und auch nicht die Stärke des Tools. Es ist mehr oder weniger ein Framework, welches die Möglichkeit bietet, „Sichten“ auf Listen in Form bestimmter anpassbarer Module (Webparts) zu ermöglichen, mit speziellen Funktionen, Filtern etc.
Für Contentverwaltung würde ich es keinem anbieten wollen – da gibt es bessere Tools!
Im Grunde bietet es „ähnliches“ wie der WHS selber (Ablage von Dokumenten), aber weitaus komfortabler. Leider ist aber auch bei der Lösung hier vollkommen ausser Acht gelassen worden, die Stärken beider Tools zu verbinden: komfortable Dokumenten- und Listenverwaltung (zBs. Kalender) des Sharepoints mit der Sicherungsfunktion des WHS. Speichere ich nämlich Dokumente im Sharepoint, dann habe ich sie nicht im WHS gesichert – und umgekehrt. Da ist es besser einen Windows Server aufzusetzen und Sharepoint sauber dort zu installieren und zBs. Backups meiner DB zu fahren.
Schade.