Grandiose Nachrichten von Hewlett Packard erreichen uns heute. Kurz nach der Bekanntgabe des neuen HP MediaSmart Server EX490 hat HP nun einen Server speziell für den Markt der kleineren Unternhemen entwickelt. Eine Richtung, die bei anderen Herstellern ja zur Zeit auch zu sehen ist.
Ab heute ist der HP StorageWorks X510 Data Vault Server verfügbar, der vom Aussehen her sehr dem MediaSmart Server gleicht. Schaut man jedoch unter die haube, so kann man sehr überrascht sein. Für das Basissystem bezahlt man $699 und erhält dafür einen Intel Dual Core Prozessor und 2 GB RAM + einer festplatte mit 1 TB Kapazität. Drei weitere Slots für Festplatten geben Möglichkeiten zur Erweiterung. Die 2 TB Version wird mit einer zusätzlichen 1 TB Platte ausgeliefert um so eine noch höhere Datensicherheit zu erreichen und die 3 TB Version enthält zum guten Schluß 2 x 1.5 TB Platten. Der Aufbau der Umgebung gleicht der des Windows Home Server wie die kommende Grafik zeigt.
Hier schön zu sehen, dass neben PCs auch Macs unterstützt werden. Dies dürfte einige Entscheidungen vereinfachen. Das Gerät kommt auch mit den schon bekannten Add-Ins des MediaSmart Server, wie z.B. dem Amazon S3 backup, dem Photo Viewer und dem Media Collector. Die Preise für die verschiedenen Server sehen wie folgt aus:
- HP StorageWorks X510 1TB Data Vault – $699
- HP StorageWorks X510 2TB Data Vault – $859
- HP StorageWorks X510 3TB Data Vault – $999
Die Frage hier ist erst einmal, ob man nicht günstiger weg kommt, wenn man die Einstiegsvariante nimmt und eigene Festplatten einbaut.
Ab heute ist das Gerät in Amerika verfügbar und soll schon bald in Kanada, Europa, Singapore, Australien und Neuseeland folgen.
Auf der Webseite von HP gibts weitere Informationen.
Den Server werden wir in den nächsten Tagen selbstverständlich auch in unsere Hardwarebibliothek aufnhemen.
Kommentare
5 Antworten zu „HP bohrt den MediaSmart Server für kleine Unternehmen auf“
Habe gerade gelesen, dass der Preis in Europa 487 Euro sein soll.
Merkwürdig das die Consumer Software mit drin steckt, statt mehr auf SO ausgerichtete Software…
Hmm, die Spec entspricht ja genau dem ebenfalls angekündigten EX495. Gleicher Prozessor, gleiches RAM, HDDs, usw.
Mir scheint das HP hier ein und dasselbe Gerät einmal mit WHS (als EX495) und einmal ohne (als X510) verkauft… Wahrscheinlich war der X510 auch der Grund die EX490/495 aufzulegen.
Wenn der Preis für den EX495 auch bei ~490 Euro liegt wäre es ja nicht schlecht!
@ NASi goreng
Im EX 495 arbeitet ein anderer Prozessor(E2xxx meine ich)
und der X510 wird mit WHS verkauft.
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass der X510 einen stärkeren Prozessor hat, weil der Mitarbeiter von HP mir das auch so geschrieben hatte, doch nachdem ich das hier eben gelesen habe hatte ich mal nachgeschaut. Anscheinend haben die beide den E2xx mit 2.5 GHz … dann sehe ich auch keinen Unterschied mehr?!
Ich habe dem HP Mitarbeiter der für das Gerät zuständig ist mal eine E-Mail gesendet um zu fragen was es nun damit auf sich hat?
Leider ist er aber bis 12. Oktober in Urlaub.