Facebook, Studi VZ, Picasa, Windows Home Server!

Social Networking Plattformen gibt es wie Sand am Meer, soviel steht fest und ich muss sagen, ich selbst bin auch jemand, der sie rege nutzt und fleißig seine Daten hoch lädt, wie zum Beispiel Videos und Bilder. Im ersten Moment ist ja auch nichts schlimmes dabei, denn man teilt ja seine Daten im Grunde nur mit Freunden, also Menschen, die man kennt und die man seinem Profil hinzugefügt hat, meistens zumindest.

Am gestrigen Sonntag gab es zu meiner Verwunderung auch in Hamburg mal schönes Wetter und ich bin mit einem Freund durch die Straßen, an der Alster entlang in die Innenstadt geschlendert um dort einen Kaffee zu trinken, also Social Networking im herkömmlichen Sinne. Dabei haben wir uns über das Thema Web-Plattformen und Ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen unterhalten. Mein Freund erzählte mir, dass er aus privaten Gründen seine Bilder und Videos von verschiedenen Plattformen nehmen wollte, doch dies erst einmal gar nicht konnte. Es war nicht einfach, die vielen Bilder zu löschen, weil meistens überhaupt keine Schaltfläche vorhanden war, um ein gesamtes Album zu löschen. Dann versuchte er eben alle Bilder einzeln zu entfernen, was ihm schlussendlich auch gelang. Es war mit einem größeren Aufwand verbunden, der durchaus auch vom Betreiber gewollt  sein könnte. Interessant fand ich, dass er bei MeinVZ den Account nicht mehr löschen kann. Daraufhin hat er diesen leer gemacht und umbenannt. Das war aber noch nicht der Kernpunkt unseres Gespräches. Vielmehr ging es dabei um die Rechte, die der Betreiber durch das Hochladen auf seine Plattform erhält. Teilweise stehen in den AGB’s Sachen wie: „Alle Rechte zu diesem Element gehen in den Besitzt des Betreibers über ….“ . Im Bezug auf Facebook gab es vor ein paar Wochen ja heiße Diskussionen, als diese die AGB’s geändert hatten. Auf Protest der Mitglieder wurde dies zurückgezogen. Nun aber mal zu meiner eigentlichen Frage: Will man wirklich, dass private Fotos oder andere Daten in den Besitz von anderen übergehen, nur weil man seine Daten dort hoch lädt um diese mit Freunden zu teilen? Wenn man einen Home Server hat, kann man all seine Daten dort liegen lassen und nur den Leuten Zugriff geben, die ihn auch haben sollen! Dies war auch das Ende unseres Gesprächs, bzw. diesen Themas, denn auf dem Home Server, im eigenen Heim, unter eigener Kontrolle sind die Daten wohl doch noch am besten aufgehoben.

Ich muss nochmal dazu sagen, auch ich bin ein Nutzer von Facebook, XING, Twitter und dem ganzen anderen Web 2.0 Kram, doch wenn ich darüber nachdenke, was für ein Schindluder man mit meinen Daten so treiben könnte, so stellen sich bei mir die Nackenhaare ganz nach oben. Ich werfe meinem Arbeitgeber von Morgen ja schließlich auch nicht meine Fotos vom letzten Urlaub auf den Tisch.

Wie denkt Ihr darüber? Bin ich nun zu kritisch mit meiner Denkweise? Ich lasse mich ja gerne belehren.


Kommentare

9 Antworten zu „Facebook, Studi VZ, Picasa, Windows Home Server!“

  1. Hallo,

    das der Besitz des Fotos auf den Anbieter übergeht ist normal. Er erhalt aber nur die Tatsaächliche Gewalt über dein geistiges Eigentum. Andererseits will man seine Daten jedem in netz schencken (z.B kreminellen)?

    Tim

  2. Hi ich sehe das genau so wie Du, und genau aus diesem Grund bin ich nirgens angemeldet. Versuch auch so wenig spuren im WWW zu hinterlassen. Im momment mag das wohl noch nicht so wild sein, was jedoch in Zukunft für rechtliche grundlagen gelten steht ja noch aus. Und da ich auch nicht Auf „BigBrother watching you“ stehe halte ich mich gern fern. Deinen ansatz von WHS find ich richtig und wer weis vielleicht kommt mal ein Add-In das ein kleines „FaceBook“ auf dem WHS ermöglicht (Bin leider kein Webdesigner-Talent) und für jeden ne Freigabe machen ist auch nicht das gelbe vom Ei. Klar man kann dazu z.B. den Gast Act. benutzen jedoch sieht dann jeder alle in diesem befindliche Dateien. Sorry fals ich zu weit ausgeholt habe, konnte mich noch nie kurz fassen. 🙂

    P.S. Fettes Dankeschön mal an dieser stelle für dein tollen Blog

  3. Dann freu ich mich doch schonmal auf die nächste Spammail, die mir durch Einnahme einer Tablette eine gewisse Leistungssteigerung im Lendenbereich, oder einen Wachstumsschub in selbiger Region verspricht.
    Und daneben ein Foto eines grinsend, glücklichen „Patienten“, bei dem das Mittelchen geholfen hat.
    Moment mal… ist das nicht Christoph, der mich da anlächelt?!? LOL

    Gruß
    sTunTe

  4. Avatar von Christoph Dommermuth
    Christoph Dommermuth

    Das ist echt mal eine gute Frage, ob man die Bilder usw. für solche Zwecke weiterverwenden dürfte?!

  5. Guten Morgen zusammen, nur mal am Rande…die Zukunft ist nicht morgen, die Zukunft ist heute und hat schon lange begonnen. Ahem wie war das mit den Kreditkartendaten die verwendet werden bei z.B. unerwuenschten Handlungen gegeueber vder Oeffentlichkeit. Oder anders: besuch der wensite hat spam zur Folge. Na ist doch klar warum. Wir hinterlassen ja sogar Spuren hier bei Christoph :-). Jeder muss selbst entscheiden wieviel er von sich Preisgibt. Aber wenn ich die Deutsche Overhijd hoere will Sie unbedingt den glaesernen Deutschen Buerger. Naja Gott sei Dank haben wir hier bei uns nicht zu allem Ja und Amen gesagt was da alles im Euro-Gesetz steht. Hat das eigentlich jemand von Euch gelesen? Ich hatte damit beruflich zu tun um die Frage vorweg zunehmen.

  6. Ich bin auch bei Web 2.0 vertreten.
    Gebe aber hier genau soviel Daten an, dass jemand der mich kennt auch findet. Das ist der Punkt, den ich dabei für wichtig erachte und daher auch nicht darauf verzichten will.

    Urlaubsbilder und sonstige persönliche Daten haben auf solchen Plattformen meiner Meinung nach nichts verloren. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Gruß
    Larry

  7. Ich mag nicht, das ich nicht benutzen unnötiger Zeitverlust

  8. so alt und doch noch aktuell…
    ich hab es mehrmals versucht mich von den Tollen Verzeichnissen vernzuhalten was Daten angeht. Fotos und son Kram.
    Hab versucht die auf nem privatem Webspace in nem geschützten bereich zu „veröffentlichen“

    im grunde ist es ja so man will ja das die eigenen sachen gesehen werden nur nicht von allen 😉
    aber bitte versuch mal allen deinen freunden zu erklären dass die bilder nicht ins Studi gestellt werden sondern auf ne hompage kommen wo man noch ncht mal leute drauf „verlinken“ kann… wie öde ist das denn:D
    das hab ich bei all meinen versuchen am usercount gesehen (und so schlecht sahen meine seiten nicht aus)

    Ich weiß auch nicht was ich dazu bzw dagegen machen soll aber der mensch ist nun mal verwöhnt
    warum sich noch woanders anmelden wenn man die fotos auch hier(studi facebook etc) hochladen kann?
    die AGB hat dabei meißtens keiner gelesen
    ich auch nicht.
    wenn nur zum teil