HP MediaSmart Setup Wizard

Nach der Basisinstallation des HP MediaSmart Server startet beim Öffnen der Windows Home Server Konsole direkt ein Wizard, der durch die letzten Konfigurationsschritte führt. Der Wizard ist ein Add-In, der dabei hilft, die Standardkonfiguration durchzuführen, also Benutzerkonten zu erstellen, oder auch das Webinterface zu konfigurieren.

Der Ansatz ist nicht schlecht gemacht, der der Einsteiger, der noch nie etwas mit einem Server zu tun hatte weiß vielleicht nicht, dass er diese Aufgaben noch durchführen muss.

 

1.) Im ersten Schritt geht es um die Konfiguration der HP Updates. Hier kann bestimmt werden, wie und wann die Updates für den MediaSmart Server sowie die Client Software heruntergeladen werden sollen.

image

2.) Dann müssen die Benutzerkonten konfiguriert werden.

image

3.) Im dritten Schritt geht es um den Remotezugriff. Hier werden Dynamisches DNS und die Webseite konfiguriert. Wenn man auf Configure klickt leitet der Wizard auf die Standardkonfigurationsseite weiter. HP unterstützt beim DDNS nicht nur den Windows Live Home Server Namensservice, sondern auch den DDNS Service von TZO.

image

4.) HP Photoshare ermöglicht es, Bilder mit Verwandten und Bekannten auszutauschen. Diese Komponente haben wir bisher nicht zum Laufen bekommen.

image

5.) Hier handelt es sich um das Windows Connect Media Sharing. Zusätzlich ist auf dem MediaSmart aber auch ein Firefly Media Server installiert und ein passendes Add-In für die Home Server Konsole ist auch vorhanden.

image

6.) Im letzten Task kann man sich nochmals die Hilfe des System zu Gemüte führen.

image

 

Ein ganz guter Ansatz ist der Wizard, denn er leitet den Benutzer durch die Konfiguration, ohne das dieser wissen muß, wo er die Einstellungen normalerweise findet. Der Wizard ermöglicht einen einfachen Zugriff auf die Einstellungen.

 

Ein solches Add-In sollte am besten schon direkt beim Windows Home Server dabei sein. Aber vielleicht wird Microsoft ja bei der Version 2 noch mehr in diese Richtung gehen.