Wer eine Fritz! Box 7110 sein Eigen nennt (Geht bestimmt auch mit anderen Modellen), der wird Freude mit der neuen Labor Firmware 29.04.63-12661 haben, denn damit lassen sich nun die im Netzwerk angeschlossenen Client Computer per Wake Up on LAN aufwecken. Spektakulär neu ist WOL ja nicht, doch der Einsatz auf der Fritz! Box ist natürlich jedem Home Server Administrator sehr entgegenkommend.
Denn nun kann auch der Windows Home Server ohne Probleme aus der Ferne aufgeweckt werden. Die Zeit, wo verschiedene Ports dafür auf dem Router aufgemacht werden mußten ist vorbei. Ab sofort meldet man sich nur noch an der Fritz! Remote Administrationswebseite an, die man vorher freigegeben hat und kann dann über diese den Home Server aus seinem Schlaf holen. Der Home Server darf natürlich nur im Standby oder Ruhezustand sein.
Mehr Informationen: http://www.avm.de
Kommentare
11 Antworten zu „Es ist Zeit zum Aufstehen“
Hey der Server darf auch aus sein!
Timmey
Genau!!!
Siehe auch http://forum.home-server-blog.de/viewtopic.php?f=30&t=2512#p23606
Und darin habe ich ja aufgerufen Stimmen zu sammeln, das AVM sogar eine Art automatisiertes WoL für Nicht-PC Clients einbaut, damit man dann auch ohne LightsOut o.ä. den WHS aufwecken kann. Z.B. durch Internet Radios o.ä.
Also macht mit damit wir mehr „Druck“ bei AVM machen können.
Grüße,
Volker
Habe meine Fritz!Box bereits vor ca. einem Jahr so modifiziert, dass Sie bei Anruf auf einer festgelegten MSN (die natuerlich fuer nichts anderes verwendet wird) ein WOL-Packet an den WHS schickt, und sich dieser somit einschaltet. Kann natuerlich auch so modifiziert werden, dass das ganze nur von einer festgelegeten Rufnummer (beispielsweise die eigene Handynummer) funktioniert. Habe naeml. etwas skrupel die Adminoberflaeche der Fritz!Box fuer die ganze Welt freizugeben. 😉
Hi zusammen,
danke Tim. Du hast recht, es geht nur nicht, wenn der PC nicht mindestens einmal eingeschaltet war, nachdem der Stromstecker eingesteckt wurde. Weil die Netzwerkkarte dann noch keinen Strom hatte. So ist es auf jeden Fall bei meinem DELL.
@Volker: Müssten nicht einfach die Streaming Geräte (Internet Radios) eine WOL Funktion haben, also das Magic Paket senden können?
@Christoph Dommermuth: Ist korrekt, ist eine WOL-Spezifikation, also bei allen Geraeten so!
Wenn ich das hier richtig verstanden habe, dann kann die Queezebox von Logitech den Squeezebox Server aufwecken. Der wiederum kann ja auf einem Windows Gerät laufen … und die Box sendet ein WOl Paket an die MAC des Queeze Server.
http://forums.slimdevices.com/archive/index.php/t-40259.html
Damit müßte das doch gehen 😀
Super! Danke sir-sentove!
@sir-sentove .. wie hast Du das denn gemacht mit der Modifikation ??
Würd mich mal interessieren ..
Timo
@ Christoph:
Also wenn es z.B. in der PS3, Freecom MusicPal oder dnt ipdio solch eine MagicPacket Funktion gibt, dann habe ich die trotz durchklicken/ drücken aller Menüeinstellungen noch nicht gefunden…
Wie soll das bitte gehen???
Danke,
Volker
PS: Evtl. sollte man daraus einen eigenen Thread im Forum machen???
Volker: Ich weiss leider nicht ob es bei der PS3 oder ähnlichem diese Funktion gibt, aber bei den Logitech Squeezeboxen gibt es sie ja anscheined, laut dem Forums Eintrag oben…
Grüße,
Christoph
@InTimo: Das muesst ich mir doch glatt nochmal raussuchen,…gab’s mal als kleines Tutorial,…war ne kleine Sammlung von Fritz!Box Hacks,…musste man zwar erst mal durchsteigen,…aber danach war’s simpel…