Wunschliste für LightsOut

Die regelmäßigen Leser des Blogs und Mitglieder im Forum kennen Ihn! Martin, unseren Moderator, der sich schon seit über einem Jahr hier in der Community um die Fragenden und Hilfesuchenden kümmert. Nicht nur als Moderator macht er einen sehr guten Job, nein er hat da auch noch ein Add-In für den Windows Home Server entwickelt, was inzwischen schon über 1400 Downloads hatte. Es heißt LightsOut und macht im Grunde genau, was der Name schon sagt: Es knipst den Windows Home Server ein und aus, je nach Bedarf. Damit hat er ein tolles, kostenloses Add-In geschaffen, welches dem ein oder anderen bestimmt schon eine Menge Strom und damit auch kosten eingespart hat! Dieses Add-In soll natürlich noch besser werden! Martin hat schon reichlich Ideen, die er auch in Zukunft umsetzen will, aber gerne würde er auch Eure Meinung hören. Was wollt Ihr in LightsOut sehen? Was wird noch an weiteren Funktionen benötigt, was wäre schick oder was soll verbessert werden?

 

Teilt uns doch bitte Eure Meinung mit! Bitte hinterlasst Eure Ideen in den Kommentaren.

 

Wer möchte, könnte auch gerne kurz über seine Erfahrungen mit LightsOut schreiben. Wie hat Euch LightsOut bisher geholfen? Habt Ihr durch den Einsatz Strom gespart, weiß eventuell jemand wie viel? Diese Informationen wären uns eine große Hilfe! Seid doch so nett und schreibt uns.


Kommentare

26 Antworten zu „Wunschliste für LightsOut“

  1. Ich bin begeistert von dem Add-Inn. Meiner Meinung nach ist es das Beste, welches es zur Zeit gibt. Trotzdem hätte ich noch 2 Wünsche:

    1. Ich benutze häufig meinen Pocket-PC. Ich habe zwar ein Programm gefunden, mit dem ich den WHS aufwecken kann, aber da es kein echter Client ist, legt er sich nach 10 Minuten wieder schlafen. Wie wäre es mit einem Client für den PPC?

    2. Ein Zugriff über das Internet wäre noch auf meiner Wunschliste. Das heißt, der WHS wird bei einem authorisierten Zugriff über das Internet wieder aufgeweckt.

    Wie gesagt – super Arbeit bis jetzt!

  2. Hallo,
    zunächst großes Lob und vielen Dank an Martin: habe Lightsout seit einiger Zeit im Einsatz und bin auch sehr zufrieden. Ich habe mich sehr auf die neue Version gefreut, weil ich gehofft hatte, dass ein Punkt umgesetzt würde, der bereits im Forum angesprochen wurde: Lightsout merkt, dass beliebige Geräte gerade auf den WHS zugreifen, die aber nicht WHS-Clients sind (also z.B. Musik abspielen mit M740AV oder Noxon).
    Das wäre ein schönes Feature …

    Gruß
    Bernd

  3. Hi Martin…

    Also zunächst mal ein großes Lob für dein Add-In. LightsOut hat den WHS für mich erst richtig interessant gemacht. Insbesondere das letzte Update, welches die Remotenutzer erkennt und den Server wach hält, hat einen Kompfort in die Sache gebracht, die ich jetzt auf keinen Fall mehr missen möchte!

    Was das Add-In perfekt machen würde, ist eine Lösung, um ein Backup vollautomatisch durchzuführen, d.h. Server wird wach, weckt den Clienten, macht Backup, schickt Client schlafen, schaltet Server aus.

    Vielleicht gibt es dafür ja eine Lösung. Mach weiter so…!

    Viele Grüße

    Kevin

  4. Hallo zusammen,
    ja ich finde Martins Tool Spitze. Allerdings auf sich allein gestellt ist es nur spitze. Wenn er sich nun mit Armin (dürfte auch vielen bekannt sein) zusammen tun könnte, damit dessen Tool ebenfalls erneut als AddIn fertig und bereit gestellt wird, hätten wir zwei Komponenten der Spitzenklasse. Die zusammen würden dann endlich das bieten, was man eigentlich von einem Home Server erwarten könnte.

  5. Hi Martin,

    Eine Option, die erkennt dass noch downloads laufen (ftp, http, torrent) und das Ausschalten solange verzögert, bis der download abgeschlossen ist.
    Entweder manuell durch eine Datei, die editiert wird, oder traffic abhängig.
    Wäre super!
    /veloraptor.

  6. Hallo,

    ich würde dieses Add-On sehr gerne auf meinem MediaSmart Server von HP einsetzen, habe aber gelesen, das geht nicht. Vielleicht könntest Du dieses Thema mal angehen?

    DANKE!!!

  7. Hallo Martin.

    Auch ich möchte dein AddIn nicht mehr missen!

    Ich habe vorerst nur zwei Wünsche:
    1. Überwachung bestimmter IP-Adressen im eigenen Netzwerk auf Aktivität. In meinem Fall wird es für die Fritz!Media 80xx und evtl. Fritz!Mini von AVM benötigt.
    2. Überwachung des FTP-Servers auf Aktivitäten, damit der WHS nicht zu den festgelegten Zeiten herunterfährt. Sondern erst dann, wenn der Zugriff tatsächlich beendet ist.

    Auf jeden Fall aber jetzt schon ein großes Dankeschön für dein tolles AddIn.

    Gruß Bommel 😉

  8. Hallo,

    erst einmal danke für das AddIn, es ist bei mir im festen Einsatz. Super fänd ich, wenn der Homeserver durch einen Remotezugriff aufgeweckt werden könnte. Es gibt dafür zwar einen Hack für die FritzBox aber über LightsOut wäre es viel einfacher einzurichten.

    Gruß
    Hannes

  9. Avatar von schwarzweissgrau
    schwarzweissgrau

    Hallo Martin,

    ein großes Kompliment für dieses Add In. Ohne LightsOut hätte ich mir wohl nie einen WHS angeschafft, denn dieses Add In erlaubt den Betrieb eines Servers auch in Zeiten von hohen Strompreisen. Also ein echtes „Green IT“ Feature für den WHS!

    Insofern würde ich mir, neben der bereits gewünschten Zugriffsmöglichkeit aus dem Internet und dem Überwachen der laufenden Downloads, noch wünschen, dass die „Nachlaufzeit“ auch kürzer als 10 Minuten eingestellt werden kann. Eigentlich kann der Server doch auch zeitgleich dem Client „schlafen“ gehen.

    Das wär super. Vielen Dank!

  10. Avatar von Martin Rothschink
    Martin Rothschink

    @Tobi
    LightsOut funktioniert mit HP! Wo hast du denn diese Info her bekommen?

    @schwarzweissgrau
    Die 10 Minuten waren als Sicherheitspolster gedacht wenn mal was schief geht. Ohne Reserve könntest du leider keinen Client Rebooten ohne dass der Server sofort mitgeht. Würden dir 5 Minuten entgegenkommen?

    @Alle
    Eure Wünsche sind vermerkt.

    Danke für das Lob
    Martin

  11. Avatar von schwarzweissgrau
    schwarzweissgrau

    Hallo Martin,

    vielen Dank für das schnelle Feedback.
    Das mit dem Reboot habe ich nicht bedacht, eine kleine Reserve ist dann sicherlich hilfreich. 5 Minuten fänd‘ ich OK, sind immerhin 5 Minuten weniger Stromverbrauch 🙂

    Vielen Dank!

  12. Hallo Martin

    Wie schon alle Vorposter einhellig bestätigen ist Lights-Out wohl das Add-In an dem kein Weg dran vorbeiführt und welches seid dem ersten Release (nach meiner Erfahrung) scheinbar fehlerfreier Arbeitet als manche Herstellerlösung. Es gibt einiges an Software was weniger kann aber wofür trotzdem Geld verlang wird. Vielen Dank im Namen aller WHS-Begeisterten das Du sie trotz der mit Sicherheit massig damit verbundenen Arbeit kostenlos zur Verfügung stellst.

    Back 2 Topic:
    Mein Vorschlag wäre eine WOL-Funktion die übers Internet funktioniert (ähnlich der von http://stephan.mestrona.net/wol/ ) in den Lights-Out Client zu integrieren. Diese könnte ähnlich der Connectorsoftware über ein Traysymbol aufgerufen werden.

    Mit freundlichem Gruß
    Atriòr

  13. Hallo

    Echt das Beste addon derzeit, ic wünsche mir jedoch ein schlichtes „An/Aus“ des Addons.. Mein Server geht generell um 22 Uhr Schlafen, ausser ich habe nach 22 Uhr daran was zu tun, oder Urlaub oer Frei oder oder oder oder ^^ Es ist umständlich dann immer den Kalendereintrag zu löschen und später wieder einzusetzen… Büdde Büdde schlicht „An/Aus“ 🙂

  14. Hallo Martin,

    ich schließe mich 100% meinem Vorredner „Atriòr“ an!!! Und bin dafür, den WHS in MHS umzubenennen!!!

    Trotz der Genialität Deines Addins, habe ich noch einen großen Wunsch (neben dem ein oder anderen hier bereits genannten), eine Prozeßübewachung. Entweder überwacht das Addin die Prozessorlast generell, oder der User hat die Möglichkeit, Prozesse zu bestimmen, während deren Laufzeit der Server nicht runterfahren darf,

    Hintergrund: Ich nutze meinen WHS auch für rechenlastige (längerdauernde) Aufgabe, wie DivX-onvertierung von Aufnahmen. Daher wäre es klasse, wenn der MHS (Martins HomeServer) erst schlafen geht, wenn er sich langweilt…

    (Bitte entschuldigt Rechtschreibfehler, mein Bruderherz hatteb gestern Geburtstag gefeiert *hicks*)

  15. Hallo,

    erstmal danke für das super AddIn.
    Mein Wunsch wäre das es endlich einen richtigen Client gibt mit einem Symbol im Infobereich.Hab zwar AutoExit installiert, allerdings funktioniert da WOL nicht und vor allen, kann man den Home Server nicht in den Ruhezustand versetzen. Jedesmal zu Connecten und dann einen Eintrag in den Kalender zu schreiben ist einfach verdammt umständlich. Zwei Klicks auf die Clientsoftware und der WHS geht in den Ruhezustand das wäre mein Traum.

    Vielen Dank

  16. Hallo,

    dieses Tool ist eines der ganz wenigen WHS-Systemerweiterungen, die ich seit ihrer „Erstveröffentlichung“ bis heute nicht mehr missen möchte.

    Mein alter (nicht WHS) Server lief (zugegeben mit anderer Architektur) im 24. Stunden Dauerbetrieb als purer Fileserver.
    Ein Luxus, der mich mit zunehmender Laufzeit meines Systems mit der Hüterin der Haushaltskass zu Diskussionen zwang, die darin endeten mir einen WHS zusammenstellen zu dürfen. Und dann, welch ein Glück, erschien relativ zeitnah LightsOut in seiner allerersten Version.

    Endlich Ruhe – und dies in jeder Beziehung!
    Der WAF (Woman Acceptance Factor) ist übrigends nicht mit Geld (Strom-einsparung) aufzuwiegen!

    Und jetzt auch noch ein „Wünsch Dir was“ zu diesem Tool! – Klasse:

    Eine speicherbare! „längerfristige“ Laufzeit-Protokollierung wäre ein weiteres echtes „Guttie“-(Bonbon).

    Nochmals herzlichen Dank und mit Gruß
    Gerhard

  17. Hi Martin! Vielen Dank für das beste Plugin für den WHS!

    Ich nutze den WHS in einer Vista Media Center (VMC) Umgebung mit einem HTPC im Wohnzimmer, einem Extender (Linksys DMA2100) im Schlafzimmer und einer XBox 360 im Arbeitszimmer. Die Medienverteilung mit dem WHS klappt ganz hervorragend. Der WHS wird mit LightsOut zu gegebenem Zeitpunkt nach 10 Minuten Inaktivität in den S3 geschickt und wacht auch wieder perfekt auf.

    Das Vista Media Center nutzt zusätzlich das MCE Standby Tool (MST) von Herman van Eijk http://slicksolutions.eu/

    Ich wünsche mir eine enge Verzahnung der beiden Tools (LightOut und MST) damit das Standby-Zusammenspiel noch einen Tick besser funktioniert.

    Gruß, DAULSTA

  18. Hallo Martin….

    Also ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Das Addon ist ein muss für jeden WHS Nutzer.
    Ich kann mir den WHS ohne das Plugin nicht mehr vorstellen. Aber auch ich habe natürlich noch ein vorschlag was damit rein sollte.

    Und zwar wie ich den WHS anschalte. durch die Logitech squeedbox.
    Ich kann mir vorstellen das viele so ein gerät hat und es wäre sehr wünschens wert wenn der den Server hoch fahren könnte.

    Ich hatte auch mal dies dir geschrieben und du meintest es sollte noch mit rein. Und du weisst doch PC user sind ein ungeduldiges Folk.

    Gruß
    Marco

  19. Hallo Martin,

    auch von mir ein Dankeschön für dieses tolle Tool.
    Im Zusammenspiel mit den Clients klappt es auch tadellos doch auch ich habe eine Squeezebox.
    Das Problem liegt aber nicht daran das der Server nicht aufwacht , das klappt, sondern obwohl die Squeezebox läuft der Server nach 10 min (Zeit in Lights Out eingestellt) sich ausschaltet.

    Vielleicht gibt es auch hier ein Lösung 😉

    Danke
    Gruß
    Christian

  20. Gestern musste ich erstmals einen Restore eines PCs machen. Zu dieser Zeit war kein anderes System am laufen. Das Resultat: Nach 10min Wiederherstellung schaltete sich der Homeserver aus 🙂

    Hab nachher zur Sicherheit einfach das Notebook angemacht, um den Homeserver zu „stützen“ damit er nicht wieder einschläft. Aber wäre super, wenn LightsOut das nicht mehr tun würde, sondern Restores erkennen würde und wach bleibt. Sind ja immerhin das wichtigste Feature des Homeservers 🙂

    Ansonsten echt ne tolle Sache. Muss nur noch Standby zum laufen bekommen. Aktuell macht er Hibernate. Standby wäre noch besser.

  21. Ich fände es hervorragend, wenn Light Out auch die Festplatten ausschalten kann, selbst wenn der Sever noch online ist. Das funktionierte bei Windows XP wunderbar, aber bei WHS habe ich den Eindruck, dass alle Festplatten einfach durchlaufen, egal was amn in den Windows-Energieoptionen angibt.

    Beste GRüße

    Frank

  22. Ich hätte eigentlich gern die Hibernate-Function von Windows XP zurück, d.h. Lights OUt prüft ob der Server überhaupt angesprochen wurde, d.h. wenn gar kein Netzwerk-Traffic da ist, schickt sich der Server in den Schlaf. Wenn Ein Datei-ZUgriff versucht wird auf ein Netzwerklaufwerk, dann holen die Clients ihn wieder zurück. Ich nutze meine Rechner oft, ohne dass ich den Server anspreche. Warum soll er also die ganze Zeit online sin ?

  23. Hallo,

    erstmal großens Lob für dieses tolle Add-In!

    Wie das Problem leider schon so oft angesprochen wurde fehlt meinen Kollegen und mir leider die Funktion, dass der Server bei Net-Playern und Xbox360/PS3 usw. wach bleibt. Ein Plugin für die Konsolen scheint mir wohl nicht ohne finanziellen Aufwand möglich, vll könnte man aber die IP’s irgendwie in einer Maske zur Überwachung eintragen (ähnlich der Clients). Hier wird dann einfach vorm schlafen gehn abgeprüft.

    So müsste man aber trotzdem einmal ein Gerät mit LightOut Dienst zuerst starten – ein LEIDER ziemlich heikles Problem…

  24. Hallo, da ich selbst aus der IT-Branche komme und mit einem WHS arbeite, kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass ich das Add-Inn „LightsOut“ absolut funktional finde und der Preis für eine Vollversion ist gerechtfertigt.
    Um das Programm richtig zum Einsatz zu bringen, musste ich allerdings eine Menge Zeit aufbringen. Schuld daran sind einmal die Dokumentation (viele Grammatikfehler) und die ungenaue Beschreibung der Menüs im Add-Inn.
    Was mir auch nach vielem Probieren nicht gelingt, ist das Wake on Wan für den WHS. Meinesachtens habe ich alles richtig konfiguriert, aber der Server rührt sich nicht.
    Vielleicht kann ein Anwender seine Erfahrungen schildern, wie er seinen WHS aus der Ferne Internet) aufwecken kann.

  25. Hallo Alle,
    mein WHS fährt alle 10 min runter, obgleich ich die Clients Software auf den Clients garnicht installiert habe. Ich kann ihm das auch nicht austreiben. Hat jemand eine Idee?

  26. Der Homeserver kann auch vom Client per kalendereinträge gestartet werden (die kaldereinträge werden auf die Clients übertragen und dort verarbeitet) sodass man auch die funktion nutzten kann, den WHS herunterzufahren und bei bedarf (z.B jeden Sonntag vor der backupzeit) komplett zu starten. Das spart Strom und evtl. häufige starts bei Standby und ruhezustand durch regen netzwerkverkehr.

    In dem Menü des Clienten in der startleiste, sollte der standard befehl stehen, also wenn man in der WHS-konsole Herunterfahren auswählt auch beim Client herunterfahren erscheint. bei Ruhezustand, im Client auch Ruhezustand usw.

    Ansonsten Top Idee, Top Umsetzung. 🙂