Die britische Firma Tranquil PC aus Manchester hat ein neues Home Server Modell mit dem Namen SQA-5H angekündigt. Der neue Server wird mit einem 64-bittigen Intel Atom Dual Core Prozessor (Intel Atom 330) und einer Taktrate von 2 x 1.6 GHz auf den Markt kommen. Mit einer Speicherbestückung von 1 GB liegt Tranquil PC über dem Durchschnitt von 512 MB, erweiterbar soll er bis 2 GB sein. Die 3,5″ Einschübe auf der Fornt des Geräts ermöglichen den Einbau von fünf Festplatten. Sollte dies nicht ausreichen, ist auch eine externe Erweiterung per USB (6 x Anschluß) und per eSATA (1 x Anschluß) möglich.
Ab 6. November 2008 soll das neue Modell laut Webseite des Herstellers erhältlich sein. Interessant hört sich der Stromverbrauch von 29 Watt an, doch leider nur für die Grundeinheit mit einer Festplatte. Leider gibt es hier auch im Produktblatt keine weiteren Informationen, wie sich der Verbrauch durch weitere Festplatten verändert.
Über eine „Backup“ Taste am Gerät soll eine Datensicherung auf Knopfdruck möglich sein. Diese soll dann auch einen Wechseldatenträger geschehen. Genutzt wird hier die neue Funktion des Windows Home Server Power Pack 1, bei welcher die Daten der Freigaben (Ohne Backups der Clients) auf eine externe Festplatte gesichert werden können.
Über die verschiedenen Anschlußmöglichkeiten für Datenträger sollen bis zu 10TB an Speicher nutzbar sein.
Weitere Informationen: Produktblatt | Produkt-Webseite
Kommentare
6 Antworten zu „Tranquil PC SQA-5H Home Server“
Welches Mainboard dort wohl verbaut ist ? Bisher haben die Atom Boards 2 Sata Anschlüsse, jedenfalls die, die ich so gesehen und gefunden habe. Der Tranquil muss ja mindestens 6 haben, da er 5 interne und einen externen Sataanschluß hat.
Das würde mich auch mal interessieren welches MB die verbaut haben! Ich bin schon lange auf der suche nach solch einem Board 🙂
These units are now available from Tranquil’s German distributor – Please see below :
http://www.digitalsources.de/epages/61560800.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61560800/Categories/HomeServer
Ich glaube das Dnig ist auf den ersten Blick hui, auf den zweiten aber Pfui.
Warum?
1: Mobos mit so vielen SATAII Anschlüssen für den ATOM gibt es nicht => PCIe SATAII Erweiterungskarte => viel langsamer als direkt am BM verbaut.
2: es gibt kein GB LAN
3: Um das Geld, wo die mir das verkaufen mit 1000GB HDD 2GB RAM, kaufe ich einen Superserver mit 3* Western Digital RE3 1000GB, Intel XEON 3110, 4GB RAM, 2*GB LAN, DVD-Laufwerk, etc.
4: Die Intel Atom CPU ist sowas von lahm, wenn der Server auch mal was machen soll, ob Videos konvertieren/dekodieren oder sonstige Sachen, da übernachtet man. Ich habe einen EEE PC mit Atom und der reicht gerade mal für den Minilaptop mit Internet und Office. Da ist aber shcon die maximale Leistungsgrenze erreicht. Videos dekodieren probier ich lieber gar nicht.
Hallo zusammen,
wir haben die Geräte nun lagermäßig vorrätig und sind begeistert. Zu den Fragen:
1.) Es handelt sich bei dem SATA Controller um einen Silicon Image Controller, der auf dem PCIe Bus steckt. Er ist Multi-Channel fähig und hat 4 Anschlüsse: drei interne Festplatten (die grünen und der blaue Einschub) und ein externer Anschluss (für die SQA-Ex Erweiterungsbox).
2.) Die Geräte verfügen selbstverständlich über ein GBit LAN!
3.) Beachten Sie bei Preisvergleichen bitte immer die laufenden Kosten: Hier ist der SQA-5H durch seinen extrem niedrigen Energiebedarf (29 Watt mit 1 HDD) sehr günsig.
4.)Es handelt sich bei der im SQA-5H verbauten CPU um eine Dual Core HyperThreading CPU, d.h. in Windows werden 4 CPUs angezeigt. Diese laufen mit jeweils 1,6 GHz. Der Prozesor ist von Intel entwickelt, um 1080p Video on the fly zu decodieren.
Bei weiteren Fragen bitte einfach posten!
Schöne Grüße,
Andreas Kolbe – DigitalSources.
Hi,
mich würde die Leistungsfähigkeit des 5H interessieren: Es sollen Teamspeak, FTP-Server, XAMP und viel. noch ein paar Kleinigkeiten parallel flüssig laufen können. Ansonsten ist das Gerät – für mich – unbrauchbar. Kann dazu jemand mehr sagen?