Fragen zum Fujistsu-Siemens Home Server wurden direkt von FSC beantwortet.
Viele Leser des Blogs hatten sich gewünscht, dass wir einige Fragen an Fujitsu Siemens schicken. Wir haben dann allgemein mal in die Runde der Leser gefragt, wer denn alles eine Frage hat. Leider waren es viel zu viele Fragen um Sie alle zu stellen und so haben wir die 11. interessantesten heraus gesucht.
Fujitsu Siemens war sehr hilfsbereit und hat die Fragen ganz zu unserer Zufriedenheit beantwortet, vieln Dank an dieser Stelle. Im folgenden Text haben wir Namenskürzel verwendet, die wie folgt sind:
- Joachim Kleine (JK): Senior Manager Product Engineering
- Detlef Beister (DB): Product Manager Consumer Desktop
- Daniel Klaus (DK): Product Marketing Manager Consumer & Devices
1. In wie fern lässt sich der Scaleo Home Server aufrüsten – speziell gesehen CPU, RAM – ohne dass Schwierigkeiten und Probleme auftreten?
DB: Diese Frage wird uns sehr häufig gestellt und wir diskutieren sie regelmäßig. Uns ist allerdings keine aktuell verfügbare Anwendung für den SCALEO Home Server bekannt, für deren Betrieb ein Upgrade von CPU und/oder Speicher von Vorteil wäre. Andere CPUs und Speicher wurden von uns auch weder getestet noch freigegeben. Aus diesem Grund können wir keinerlei Gewährleistungsansprüche für modifizierte Hardware erfüllen.
2. Wie wird in Zukunft das FuSi Update für TwonkyMedia-Server geregelt ?
Aktueller Nachlauf gegenüber der „normalen“ Version ca. 4 Monate !
DB: Eine völlig überarbeitete Version des TwonkyMedia Server, die Version 4.4.5, steht seit kurzem über unsere Downlaodseiten zur Verfügung. http://support.fujitsu-siemens.com/com/support/index.html
3. Im FuSi-HomeServer-Forum schreiben fast ausschliesslich Anwender. Beiträge sind seitens FuSi sehr selten ! Wird sich das ändern ?
DK: Das Forum www.forum.Fujitsu-siemens.com soll in erster Linie eine User Platform sein. User helfen User. Natürlich ist es für uns auch eine wichtige Schnittstelle zum Kunden, die uns wertvolles Feedback bietet. Anhand der Forenbeiträge können wir erkennen, welche Erfahrungen unsere Kunden mit unseren Produkten und Service gesammelt haben. Wir können bestimmte Maßnahmen daraus ableiten und Hinweise an entsprechnede Stellen im Unternehmen geben. Manchmal nehmen unsere Kollegen auch direkt mit den Usern Kontakt auf.
4. Wenn ich beim Scaleo Power Management Zeiten im Kalender einstelle, dann sind diese Nach einem Neustart wieder weg, bzw. man sieht nur die Anfangszeit im Kalender und als Endzeit sind 30 Minuten später angegeben.
JK: Da haben wir in der Tat einen kleinen Bug: aber es funktioniert einwandfrei, wenn man die Zeiten auf der ersten Seite eingibt („Neue Betriebszeit“) und nicht auf der zweiten, auf der die Serieneigenschaften spezifiziert werden können. Problem ist uns bekannt und die Lösung in Arbeit.
5. Warum werden als Festplatten keine WD Caviar GP verbaut, die nur halb soviel Leistung benötigen wie die Seagate-Platten, die ich in meinem Scaleo gefunden habe.
Bei zwei Platten macht das ca. 12 Watt und somit 20% des gesamten Leistungsbedarfs des Scaleo aus.
JK: Ursprünglich entsprachen die WD Caviar GP Platten nicht den Microsoft WHS Logo Anforderungen (7200U/min). Gerade weil für uns ein niedriger Leistungsverbrauch eine wichtige Produkteigenschaft ist, haben wir mittlerweile zusammen mit WD Microsoft überzeugen können, dass die langsamer drehenden GP Platten zu keiner Performance-Einbuße führen. Insofern wird der nächste Produkt-Refresh des SCALEO Home Servers mit GP Platten ausgerüstet.
6. Kann man den Scaleo als iTunes-Server einsetzen? Gibt es dafür Unterstützung durch FSC?
JK: Nicht mit den vorinstallierten Add-ins. Natürlich kann der Benutzer ein Add-in installieren, dass einen iTunes Server darstellt – allerdings kann FSC dazu keine explizite Unterstützung geben.
7. Gibt es eine Begrenzung für den Leistungbedarf der Festplatten? Wieviel Watt insgesamt und pro Laufwerk stehen zur Verfügung?
JK: Alle derzeit bekannten Platten können 4-fach installiert werden, ohne das eingebaute Netzteil zu überfordern.
8. Warum tun sich die Produktverantwortlichen so schwer, Dokumentationen mitzuliefern die den Bedürfnissen der Anwender gerecht werden? Damit meine ich ein z. Bsp. Benutzerhandbuch für den Normalanwender (nicht Computerfreak) mit verständlichen Beschreibungen und Illustrationen.
DB: Zum Lieferumfang des SCALEO Home Server gehört mittlerweile auch eine gute Beschreibung des Betriebssystems. Wir sind uns aber bewusst, dass wir auch darüber hinaus an dieser Stelle Verbesserungsbedarf haben und arbeiten bereits an neuen Dokumenten. Diese werden wir in absehbarer Zeit auf unserer Webseite zum Download zur Verfügung stellen.
9.Warum wird eine Zusatzsoftware wie der Twonky Media Server ohne Beschreibung der Eigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten ausgeliefert?
DB: Wir sind uns bewusst, dass wir an dieser Stelle Verbesserungsbedarf haben und arbeiten bereits an neuen Dokumenten. Die bereits zum Download zur Verfügung stehende Version 4.4.5 ist mit einer ausführlichen Hilfe ausgestattet, die alle Fragen zum Einsatz des Add-ins beantworten sollte.
10. Warum gibt es keine Dokumentation und Anwendungsbeispiele zum Power Management?
DB: Wir sind uns bewusst, dass wir an dieser Stelle Verbesserungsbedarf haben und arbeiten bereits an neuen Dokumenten. Diese werden wir in absehbarer Zeit auf unserer Webseite zum Download zur Verfügung stellen.
DK: Btw: wir haben bereits auf die User-Fragen zum Power Management reagiert und auf unserer Webpage eine Art Whitepaper veroeffentlicht http://www.fujitsu-siemens.com/home/products/home_server/scaleo_homeserver.html (rechte Seite)
11. Warum gibt es nicht einmal auf den FSC Supportseiten Hinweise zu Hard- und Softwareproblemen sowie Dokumentationen?
DB: Der Produktbereich unserer Webseite wird derzeit neu aufgebaut. Sobald dieser online ist, werden alle aktuellen Softwareupdates und Dokumentationen zur Verfügung stehen.
Kommentare
Eine Antwort zu „Ihr habt gefragt, FSC antwortet“
Sind die Scaleo Home Server 2205 bzw. 2105 in Deutschland verfügbar. Mein Hänler sagt, es wäre lediglich der 1900er lieferbar.