Wie ich heute bereits berichtete habe ich endlich einen Fujitsu Siemens SCALEO Home Server erhalten, den ich euch gerne in den nächsten tagen vorstellen möchte. Dazu werde ich Artikel zu verschidenen Themen verfassen. Zunächst habe ich das Gerät ausgepackt und möchte euch zeigen was alles dabei war. Im Karton war die Variante mit 2 x 500 GB Festplatten.
Auf dem ersten Foro könnt ihr den SCALEO Karton in voller Pracht sehen. Die Verpackung sieht im Grunde aus wie die von jedem anderen Fujitsu-Siemens Computer.
Im Lieferumfang sind direkt zwei Stromanschlusskabel enthalten. Eines für Deutschland und Österreich und das andere für die Schweiz. Wer schon mal in der Schweiz war, der kennt die Problematik, dass der Stecker dort viel dünnere Pins hat.
Standfüße waren auch dabei. Diese machen es möglich den Server in zwei Positionen zu betreiben. Horizontal und Vertikal. Fujitsu-Siemens hat mal richtig mitgedacht beim Ausstatten des Zubehörs. Dem SCALEO Home Server liegt nämlich auch direkt ein Ethernet Anschlusskabel bei, was ja beim Lieferumfang eines Computers nicht selbstverständlich ist. Neben den CD’s mit Connector, Dokumentation usw. lagen auch noch ein paar gelbe Stöpsel bei, die ich zu Anfangs nicht zuordnen konnte. Was es mit diesen auf sich hat erzähle ich aber erst im nächsten Artikel.
Tja und so sieht das gute Stück dann aus. Ich muss sagen, dass er schon mit den zwei Festplatten ganz schön schwer ist. Die Verarbeitung des Gehäuse ist aber Tip Top, aber mehr dazu bald. Im nächsten Artikel schauen wir uns das Gerät dann mal von allen Seiten und von Innen an.
Kommentare
7 Antworten zu „SCALEO: Was ist dabei?“
Als ich gestern im Media Markt Friedrichshafen war konnte ich das Gerät erstmal in echt sehen. Viele Bilder machen schon einen recht guten Eindruck, aber wenn man das Gerät sieht ist das schin was anderes.
Die Qualität des Gehäuses schien mal auf den ersten Blick recht gut zu sein. Leider war der Scaleo Home Server nicht im Betrieb. Überrascht war ich über die Größe des großen Gehäuses, wenn man aber mal nachdenkt was da alles drinsteckt – dann passt das aber.
Ja, das Gehäuse scheint ert einmal gross, doch es ind vier Festplatten mit schnellem ein und ausbau möglich. Das Netzteil ist recht klein finde ich. Habe noch andere tolle Sachen darin entdeckt, aber darüber berichte ich in den nächsten Tagen mal.
Hurra, es gibt ihn wirklich im Media-Markt !
Habe mir einen mit 4x500GB zugelegt. Das Wochenende sollte damit gesichert sein…
Olaf
gibt es auch die möglichkeit, windows 2008 server darauf zu installieren?
Ne, das wuerde ich nicht machen .. CPU und Speicher sind nicht dafür ausgelegt. Es gibt nur einen Speicherslot… ausserdem ist ja nicht einmal ein Monitoranschluss vorhanden. Habe mir dazu letztens ein nettes Barebone bei Alternate gebaut. Da kannst du dir so ein ASUS teil komplett mit Platten usw. für 278 Euro bauen. Ich hatte 4 GB RAM drin und eben nur eine 160 GB SATA Platte… aber es würde damit gehen.
Frage: Was ist auf der 4. CD?
Habe heute die 1500er Variante (1 FP) erhalten. Es ist keine Angabe über Lieferumfang enthalten. Da ich keine vierte CD habe, würde mich interessieren, ob dort wichtige Inhalte vorhanden sind. Desweiteren habe ich nur Schrauben für 2 weitere FP. Scho mal Danke für eine Antwort.
[…] tiefgehend, wie andere, aber dennoch kommt das Magazin zum gleichen Schluss wie Terry Walsh und wir: Er ist leise, effizient und bringt eine Menge tolle Funktionen mit […]