Microsoft’s Update am KB946676

Wie versprochen berichten wir heute über den Data Corruption Bug, auch bekannt unter der Knowledge Base Nummer: 946676 Um das Problem nochmal ganz aufzugreifen fangen wir ganz vorne an.

Was ist der Data Corruption Bug überhaupt?

Eine der Hauptfunktionen des Windows Home Servers ist der Datenspeicher. Speichert man nun aber seine Daten mit bestimmten Programmen oder bearbeitet Dateien mit diesen Anwendungen, so kann es vorkommen, dass man leider nicht mehr auf seine Daten zugreifen kann, da diese danach fehlerhaft sind.

Welche Programme sind das?

  • uTorrent
  • Microsoft One Note
  • Microsoft Outlook
  • Microsoft Synctoy 2.0 Beta
  • Windows Vista Photo Gallery
  • Windows Live Photo Gallery

Warum passiert es?

Microsoft hat einen Bug identifiziert, der durch die Art und Weise ausgelöst wird, wie der Windows Home Server seine Daten transferiert und zwischen den verschiedenen Festplatten balanced. Der fehler tritt nicht immer auf, sondern immer nur bei bestimmten Auslastungen des Systems oder bestimmten Timing von Anwendungen.

Wer ist betroffen?

Die meisten Benutzer sind angeblich nicht betroffen. 60 Personen haben den Bug gemeldet, was sich bei der Anzahl der verkauften Lizenzen fast nicht kenntlich macht. Man geht davon aus, dass ca. 600 Benutzer das Problem haben könnten, wenn nur einer aus zehn den Fehler gemeldet hat.

Das fixen des Bugs ist im Windows Home Server team zur Zeit die höchste Priorität. Da sich das Problem sehr Betriebssystem nah abspielt dauert das Testing entsprechend lang. Microsoft hat schon einen ersten Code für den Fix und testet diesen intern. Sollte dieser Code die internen Tests überstehen, so wird er dann veröffentlicht.

Das geplante Datum ist ca. Juni 2008. Ich weiss, dass wird euch nicht gerade begeistern, doch Microsoft bittet nochmals alle Betroffenen bitte alle Informationen zu diesem Bug, sofern dieser bei euch auftritt an die folgende E-Mail Adresse zu schicken: whsforum@microsoft.com

Es könnten natürlich auch noch andere Programme betroffenen sein und so benötigt Microsoft natürlich auch eure Mithilfe. Bleibt immer am Ball mit dem KB Artikel: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;946676&sd=rss&spid=12624 und schaut auch bei uns vorbei!


Kommentare

5 Antworten zu „Microsoft’s Update am KB946676“

  1. Avatar von Martin Thomas
    Martin Thomas

    Ausgehend vom Datum der ersten KB946676-Publikation in der MS Support Database (‚21.12.07‘, welches also sicherlich deutlich nach den ersten Fehlerreports über anzusiedeln ist) und dem angekündigten, provisorischen Release-Datum des Bugfix ‚Juni 2008‘ braucht der Softwarehersteller also rund ein halbes Jahr bis ein höchstkritischer Fehler behoben werden kann – Das entspricht nicht im entferntesten einer auch nur halbwegs qualitativ seriösen Supportdienstleistung!!!

    Bis anhin war ich (aus meiner Sicht zumindest) äusserst zurückhaltend was Kritik hinsichtlich des angesprochenen Fehlers anbelangt, sollte sich jedoch die angekündigte, für einen (betroffenen) Kunden dirkekt schon als Hohn klingende ‚Bugfix-Entwicklungsfrist‘ von ca. 6 Monaten bewahrheiten, wird man wohl zu Recht behaupten dürfen dass MS sich beim WHS vollständig von den absoluten Minimalanforderungen eines qualitativ gerade noch als ‚brauchbaren‘ zu bewertenden Produktes entfernt hat!

    Das nun sicherlich komplexe Problem, welches aus einem regelrechten ‚Baupfusch‘ beim (einzig) von Grund auf neuen systemnahen Element des WHS, dem DriveExtender, hervorgeht, belastet alle jene die ihr Heimserver sicher nutzen wollen, nicht davon zu reden von jene die bereits (ireparabel) Schaden davon trugen und Daten verloren haben.

    Ich pers. bin verärgert, entäuscht und muss mit grossem Bedauern zum Schluss kommen dass ich derzeitig niemandem mehr mit guten Gewissen einen WHS empfehlen könnte… (mir fehlen die Worte…) 🙁 !

  2. Vergesst bitte nicht, dass ihr zwar nur mit einer Festplatte von diesem Fehler verschont seid, aber dafür der Bug zuschlägt, der es unmöglich macht große oder viele größere Dateien auf den Server zu kopieren.

  3. Seit geraumer Zeit nutze ich nur eine Festplatte, ursprünglich wegen des andauernden Speicherausgleiches, von der Datenkorruption habe ich erst durch die „heise Meldung“ erfahren, wollte mit dem Wiedereinbau der zusätzlichen Festplatten warten bis das SP1 für whs erscheint.

    Nun verlängert sich die Wartezeit bis zum Juni 08, dies ist wahrlich
    keine Werbung für den WHS, auch mir gehen die ursprünglich guten Argumente für dieses Serverbetriebssystem aus.

    Bin erstaunt darüber, dass nur Systeme mit mehr als einer Festplatte von diesem Problem (en) betroffen sein sollen, da bei
    mit gesicherte Restoredateien in einem angelegten Shared Folder beim „Zurücksichern“ ebenfalls korrupt sind.

  4. Avatar von Martin Thomas
    Martin Thomas

    Für Interessierte eine sicherlich lohneswerte Lektüre: http://www.anandtech.com/weblog/showpost.aspx?i=413

    Grüsse

    PS: Ich hoffe das dieser Kommentar nun nicht aufgrund des obigen Weblinks vom AntiSpam-Filter geschluckt wird, was leider sehr oft vorkommt… naja, schade aber auch.

  5. Avatar von anna hanpfland
    anna hanpfland

    Das microsoft ist doch schon länger ein gößees gespächsthema aufjedenfall in meinen kreisen alle sind immer darüber am diskutieren..
    Aber immer öfter fage ich mich was es da den zu diskutien gibt ??