Das Toolkit im Detail

Wir haben uns natürlich direkt rangemacht und für Euch das neue Microsoft Windows Home Server Toolkit getestet. Was dabei herausgekommen ist seht Ihr hier …

Installation des Toolkits

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Die Installation des Toolkits war genau wie der Download innerhalb von Sekunden beendet. Im Startmenü wurde ein neuer Ordner mit drei Verknüpfungen erzeugt.

  • Hilfedatei
  • Error Reporting Tool
  • Connector Troubleshooting

Das Try & Error Prinzip hilf hier nicht gerade, denn wenn man die Connector Troubleshooting Software über den Link startet erhält man nicht die gesamte Anwendung. Erst nach dem Lesen der Hilfedatei waren wir schlauer. Dort steht genau beschrieben, wie man vorgehen sollte.

Die Anwendung sollte direkt über eine Kommandozeile aufgerufen werden, da sie noch mit einem Parameter gestartet wird.

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Bitte beachtet hier, dass die Anwendung ConnectorTroubleshooter.exe und nicht ClientTroubleshootder.exe wie in der Beschreibung genannt, heisst.

Über diesen Aufruf auf der Kommandozeile erhaltet Ihr das volle Programm.

Nicht wie hier (Aufruf aus dem Startmenü): Automatischer Test!

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Das volle Programm und die Möglichkeit mehr zu sehen erhaltet Ihr NUR über den Kommandozeilenaufruf, was dann wie folgt aussieht:

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Das erste Bild zeigt die Konsole vor dem Laufen aller Tests und im zweiten danach. Zwischenzeitlich muß man sich noch mit dem Administrationsbenutzer am Server authentifizieren.

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Diese Anwendung wird auf dem Windows Home Server direkt gestartet. Will man die Tests über die Windows Home Server Konsole starten, so muß das Toolkit Add-In installiert werden. Dieses wird auch über die Connector Troubleshooter Software integriert. Dazu muß im Menü die Option Server gewählt werden.

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Nach Auswahl des Punktes Publish Server Add-In erhaltet Ihr die Meldung, dass das MSI Paket nun in die Software Freigabe kopiert wurde und in der Windows Home Server Konsole zur Installation bereitsteht.

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Die Installation des Add-In und weitere Informationen zu diesem erhaltet Ihr in einem gesonderten Artikel.


Kommentare

2 Antworten zu „Das Toolkit im Detail“

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,

    seit drei Wochen komme ich nicht mehr auf gespeicherte Daten auf dem HSW H340, nach mehrmaliger Widerherstellung wird bei der Einrichtung des Home Server Connector Setup abgebrochen. Da ich nicht nur Bilder und Filme auf dem Home Server habe sonder auch meine gesamten Geschäftsdaten ist das sehr ergerlich. Ich kann nur jeden warnen solch ein Gerät zur Datensicherung zu kaufen weil es nicht stabi läuft. Mann hat auch kein Einfluss bei der Widerherstellung wenn diese aus irgend einem Grund abgebrochen wird. Ich möchte nur noch meine Daten widerhaben und dann geht HSW auf dem Schrott wo es hingehört.
    Mit freundlichen Grüßen
    P. Arnhold

    1. Hallo P. Arnhold,

      Vielen Dank für die Warnung. Nach mehrfachem Lesen Ihrer Mail und anderer Bewertungen habe ich mich trotzdem entschlossen den HSW H340 zu kaufen, da ich in Ihrem Fall den Fehlercode 99 ( zwischen Stuhl und Tastatur ) vermute. Ich hoffe das ist nicht zu e(ä)rgerlich für Sie. Sollten Sie ihre Daten wirklich zurück haben wollen, bitten Sie jemanden der etwas davon versteht, um Unterstützung. Sollten Sie sich für eine preiswerte Lösung interessieren, in Ihrem Fall reicht sicherlich ein Fachinformatiker ( Lehrling ) .
      Ich hoffe wirklich sehr, dass Sie Ihre Daten wiederhergestellt bekommen. Mir ist klar das die Fix und Foxi Bildersammlung nur mit großem Aufwand wieder hergestellt werden kann.

      mit freundlichen Grüßen,

      Grummel