Der Windows Home Server unterstützt durch den Einsatz des Windows Media Connect Servers ja auch das Streaming von Multimedia-Daten im lokalen Netzwerk. Dazu sind dann nur noch die passenden Clients nötig. Im Grunde ist schon das Streaming zu einem Windows Media Player, oder einem Windows Media Center möglich, doch es gibt natürlich auch andere Lösungen. Zu diesen gehören natürlich noch weitere Softwareprodukte, aber natürlich auch fertige Settop Boxen. Es gibt die xBox, die als Microsoft Spielkonsole super geeignet ist, doch was gibt es noch?
Im Internet bekommt man eine Menge Geräte geboten, doch welche sind die Guten? Welche sind einfach zu bedienen?
Genau das möchten wir Euch fragen! Hat jemand von Euch soclhe Boxen im Einsatz? Eventuell eine modifizierte Dbox?
Wir freuen uns mal wieder über Eure Einsendungen und sind wirklich gespannt!
Kommentare
9 Antworten zu „Streaming Clients?“
Moin,
ich nutze die Funktion in Verbindung mit einem Telegent 100 Client. Das funktioniert hervorragend. Nachdem ich es zunächst mit der WHS-eigenen Serverfunktionalität versucht habe, habe ich diese dann allerdings abgeschaltet. Nunmehr nutze ich die Software TVersity, dieser Multimediaclient bietet wesentlich mehr Funktionen als die Microsoft Variante.Die Installation machte überhaupt keine Probleme auf den WHS, alles läuft superstabil. MP3, Fotos und Video werden über ein 100MBit/LAN an den Client übertragen und werden in hervorragender Qualität auf dem 82″ TFT bzw. über die Steroanlage im Wohnzimmer wiedergegeben.
Damit kein falsches Bild entsteht: auch mit dem WHS-eigenen Streaming Server funktioniert das wunderbar,nur gefällt mir der TVersity Server wegen seiner größerern Funktionalitäsauswahl persönlich besser. Und genau das ist es auch, was mir am WHS so gefällt – man kann sich den in großem Umfang so hinbasteln, wie man ihn haben will.
Klaus
82″ tft??? omg^^ net schlecht
(tipfehler 😉 )
uuuups – ich meinte natürlich 32″ – will ja nicht übertreiben :-). Und TVerstiy ist naürlich auch kein Client, sondern ein Streaming-Server. Man sollte sich den geschriebenen Text doch wirklich nochmal durchlesen, bevor man auf Submit klickt.
Hi, verwende als Streaming-Client den Link-Theater von Buffalo.
Funktioniert wunderbar auch via WLan.
Als Server verwende ich den WHS direkt, den Buffalo-Server für Web-Radio oder Online-eMail, WHS-Website geht auch.
Nero-Home klappt auch sauber.
Abspielen von DVDs oder von USB (Stick und Platte) ist sehr angenehm.
Einrichtung und Bedienung nicht ganz flüssig, aber wer weiß worum es geht bewältigt diese kleineren Haken.
Gerät gibts leider nich mehr in Europa, nur den Nachfolger odne DVD-Laufwerk.
Armin
Hi!
Ich würde gerne meine Dreambox 7025 einbinden, weiss aber nicht genau, ob das funktioniert. Evtl. hat ja jemand anders Erfahrung damit?
Gruss
Tademos
@Tademos: Schau mal hier: http://www.dream-multimedia-tv.de/board/thread.php?postid=30563
Ein UpnP Client für die 7025. Damit könnte es gehen!
MP3 und WMA Musik kommt von der Pinacle Soundbridge WLAN, geht ohne Einschränkungen. (Windows Mediacenter auf dem Plasma sieht zwar gut aus, treibt aber die Stromrechnung in die Höhe ;-().
Filme, Fotos und (dann doch auf dem Bildschirm) Musik über Xbox 360. Leider kann die Xbox nicht alle Video- und Audioformate lesen. Ansonsten klappt das mit der Xbox problemlos. Beim einschalten findet die Box den WHS und das wars auch schon.
Das mit der Dbox hört sich gut an, hat jemand ein HowTo?
Grüße aus Berlin
Michael
Hallo ! Ich habe eine DBOX 2 mit installiertem Linux. Für mich wäre es auch sehr interessant, Musik und Videos auf meinen Fernsehr zu streamen. Leider funktioniert die Variante der Dreambox nicht. Hat dazu evtl. jemand einen Link ?
Gruß, Sebastian
FÜR NAHEZU ALLE DREAMBOXEN:
ladet das aktuellste Gemini Image auf eure Box und aktiviert im BluePanel den UpnP Client! (Ist schon im Image integriert!!)
Danach ist ein problemloser Zugriff möglich!!