Diskeeper bietet zur Zeit eine 45 Tage Trial Version von Diskeeper 2007 Home Server Edition an. Diese Chance haben wir genutzt und das ganze einmal installiert. Die Anwendung soll auf den Festplatten aufräumen, alles sortieren und wieder ordnen um so eine optimale Performance auf den Daträgern zu haben. Die Installation ist reibungslos gelaufen und die Anwendung war sofort auf dem Windows Home Server einsatzbereit. Die folgenden Screenshots zeigen die Installationsphase und der letzte die geöffnete Konsole.
Die Version 2007 ist noch eine eigenständige Anwendung und somit nicht in der Windows Home Server Konsole integriert, was sich jedoch mit der Version 2008 ändern wird. Die Bedienoberfläche scheint auf den ersten Blick sehr übersichtlich und intuitiv, was sich auch im späteren Verlauf der Bedienung bestätigt.
Die Defragrementierung kann automatisch oder manuell gestartet werden. Bei der Automatic gibt es einmal den zeitgesteurten und dann noch den on-boot Defragrementierungsvorgang. Was uns ein wenig ins Zweifeln gebracht hat, ist der Screenshot in der Mitte. Dort gibt es einen extra Haken um die Defragrementierung für Shadow Copy Laufwerke zu aktivieren, was nach der Installation nicht der Fall war. Da die Folder-Duplication des Windows Home Servers aber genau auf diese Shadow Copy Technik setzt ist es doch sehr verwunderlich.
Längere Tests mit der Anwendung haben wir bisher nicht gemacht und haben somit auch keine Erfahrungsberichte.
Habt Ihr das Produkt auch schon installiert? Wenn ja, hat alles direkt funktioniert? Wie sieht es mit der Performance aus?
Wir freuen uns auf Eure Kommentare.