Die Windows Home Server Backup Funktion sichert die Daten der im Netzwerk angeschlossenen Computer sehr einfach und sehr zuverlässig. Was aber, wenn die Daten gesichert sind? Wie kommt man wieder an die Daten ran? Zum ersten hat man natürlich die Möglichkeit eines kompletten Wiederherstellens eines Computers, dem sogenannten Restore. Damit ist es möglich, den Computer bei einem Festplattenschaden wiederherzustellen. Was aber, wenn man nur einzelne Dateien wieder benötigt, die man auf dem Client Computer aus Versehen gelöscht hat? Auch dafür gibt es natürlich einen einfachen Weg! Über die Windows Home Server Konsole erreicht ihr den Tab Backups & Computers, der euch die Datensicherungen der verschiedenen, an den Home Server angeschlossenen Clients zeigt.
Wählt man mit der rechten Maustaste auf dem gewünschten Computer die Funktion View Backups aus, öffnet sich ein Fenster in dem man eine Übersicht der Datensicherungen für diesen Computer erhält.
Über die Schaltfläche Details lassen sich dann weitere Informationen zum gewählten Backup anzeigen. Du diesen Informationen zählen neben Sicherungsdatum und Zeit natürlich auch Informationen zur gesicherten Partition und ausgeschlossene Dateien. Will man genau sehen welche Dateien gesichert wurden und eventuell einzelne Dateien zurückholen möchte, so wählt man die Schaltfläche Open aus.
Darüber wird wiederum ein explorerartiger Dateibrowser geöffnet, mit dem man in den verschiedenen Ordner der Datensicherung stöbern kann und Dateien einzeln wieder zurückkopieren.