Mehr zum Fujitsu Siemens Home Server

SCALEO_Home_Server_vertikal Gestern haben wir schon kurz über den Fujitsu Siemens Home Server berichtet. Heute wollen wir das Ganze ausbauen, mit vielen neuen, wirklich tollen Informationen. Der Fujitsu Siemens Scaleo Home Server wird zukünftig in zwei Versionen ausgeliefert werden, dem SCALEO Home Server 1500 und dem SCALEO Home Server 1900. Die Unterschiede liegen in der Bestückung der Festplatten, wobei das 1900er Modell 1 TB und das 1500er Modell 500GB Speicher als Standard haben werden. Dieser kann natürlich einfach über eSATA oder USB erweitert werden. Auf der IFA in Berlin wird Fujitsu Siemens das Gerät auch im Betrieb vorstellen. Also wer Zeit hat, sollte sich den Server auf jeden Fall anschauen. Wer keine Zeit hat, sollte nun aufmerksam weiterlesen und sich die Bilder anschauen.

Auch Fujitsu Siemens hatte einen Vortrag im Showroom, den Jörg Hartmann gehalten hat. Auch er hat uns viele interessante Informationen gegeben, die wir euch nun gerne vorstellen möchten:

Informationen zum SCALEO Home Server:

Bis zu 1 TB Festplattenspeicher vorinstalliert

Intel Celeron Prozessor

512 MB RAM + 256 MB Flash Speicher für die Systemwiederherstellung

Das Gerät wird in den Sprachversionen: Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch ausgeliefert.

Mit einer Festplatte verbraucht das Gerät weniger als 50 Watt, mit 4 Festplatten weniger als 80 Watt. Beim konstruieren des Servers wurde auch sehr viel Wert auch die Lautstärke gelegt, da der Scaleo ja eventuell auch in Räumen betrieben werden soll, in denen man sich öfters aufhält. Der Geräuschpegel des SCALEOS beträgt mal gerade 30db(A).

Sehr interessant ist die Scheduling Software, mit der es möglich sein wird den Server zu bestimmten Zeiten ein- und auszuschalten, damit er wirklich nur dann läuft, wenn er auch gebraucht wird.

Mit im Lieferumfang werden folgende Zusatzprodukte sein:

  • Twonky Media DLNA UPnP Server
  • Packet Video (Streaming Lösung)
  • FSC Lounge (Keine näheren Informationen, folgen aber!)

Auf der Rückseite des Gerätes befindet sich ein Easy Recover Schalter, mit dem es möglich ist, dass System nach einem Betriebssystemausfall wiederherzustellen. Von einem Flashspeicher aus wird ein WinPE gestartet, welches dann im lokalen Heimnetzwerk nach einem Computer mit DVD Laufwerk sucht, in welches dann die Windows Home Server DVD zur Wiederherstellung eingelegt werden muß.

Fotos aus der Fujitsu Siemens Präsentation:

CIMG2947 CIMG2948 CIMG2949 CIMG2950 CIMG2951 CIMG2952


Kommentare

2 Antworten zu „Mehr zum Fujitsu Siemens Home Server“

  1. Avatar von marko shobert
    marko shobert

    ich habe mir den server auch shcon angesehen ich war echt fastziniert Fujitsu Siemens Home Server.. von seiner funktion an sich die optik spricht für sich und auch der intrigierte speicher der sich noch erweitern lässt finde ich einfach klasse..
    Wobei ich trotzallem den 1900 bevorzugen würde!!

  2. Fujitsu Siemens Home Server nicht nur einmalig nein es gibt auch eine weitere edition dieses moddells also da haben die jungs ja mal ganze arbeit geleistet würde ich sagen!!