Wer oder was ist Riptopia? Das haben wir uns, ganz genau wie Ihr sicher jetzt auch gefragt! Microsoft hat auf der WinHEC 2007 verkündigt, welche ISV (Independent Software Vendors) für das Windows Home Server Programm selektiert wurden. Unter diesen Namen war auch Riptopia. Was macht Riptopia denn nun genau? Um es auf den Punkt zu bringen:
Riptopia wandelt eure gekauften originalen CD-Medien in digitale Musikdateien um!
Im Moment gibt es diesen Service aber nur in den USA, zumindest haben wir keine weiteren Hinweise auf einen ausseramerikanischen Service gefunden. Wie funktioniert das Ganze denn überhaupt? Und macht es Sinn?
Zunächst bestellt man bei Riptopia das „Customer Kit“. In diesem Paket ist alles enthalten, was ihr für den Service benötigt. Dazu gehört eine CD-Spindel, auf die eure CD-Medien gesteckt und danach per UPS an Riptopia gesendet werden. Ihr könnt entscheiden ob die Medien dann im iPod oder MP3 Format bzw. auch in HD Qualität zurück geliefert werden. Natürlich erhaltet ihr bei der Rücksendung auch die Originalen Daten-/Musikdatenträger wieder zurück. Der Dienst kostet $0,99 pro CD, bzw. $1,69 bei HD-Qualität.
Macht das ganze Sinn?
Von unserer Sicht her macht es schon irgendwo Sinn. Riptopia nimmt dem Kunden eine Menge Arbeit ab, sofern es sich um eine größere Anzahl von Datenträgern/CDs handelt, da das Digitalisieren seine Zeit benötigt und viele Leute diese eben nicht haben. Bei wenigen Datenträgern macht es wohl auch weniger Sinn, denn das ist ja schnell gemacht.
Wir sind gespannt, ob sich der Dienst auch in Europa bzw. Deutschland ausbreiten wird. Eventuell springen ja auch andere Firmen auf den Zug auf, die sich schon jetzt mit diesem Thema beschäftigen.
Wo ist nun der Zusammenhang mit dem Windows Home Server?
Riptopia ist nun ein ISV und ISVs erstellen Software. Nun kann man schwer davon ausgehen, dass Riptopia ein Add-In oder eine andere Zusatzsoftware für den Windows Home Server anbietet. Eventuell einen Musik Download Service? Oder einen Online Konverter? Vieleicht aber auch einen Konverterservice auf dem Windows Home Server? Auf den Webseiten haben wir leider keine weiteren Details gefunden und so heisst es mal wieder abwarten!