Fehlerbehebung Namensauflösung

Dieser Artikel hilft euch, Probleme mit der Windows Home Server Konsole zu beheben. Zunächst schauen wir uns an wie die Windows Home Server Konsole arbeitet.

1.) Die Konsole ruft den Webservice auf dem Windows Home Server auf und ermittelt den Namen des Administrators.

2.) Im zweiten Schritt werden Name und Passwort an das RDP (Remote Desktop Protocol) ActiveX Plugin geschickt und eine neue Verbindung initialisiert.

Während Phase 1 ist der häufigste Fehler eine falsch konfigurierte DNS (Domain Name Service) Namensauflösung, wodurch der Webservice nicht erreicht werden kann.

In Phase 2 ist meistens das Passwort oder die RDP Verbindung das Problem. Leider gibt uns RDP nicht genügend Informationen zurück um den Fehler genau definieren zu können. Hier ist ein geschultes Auge mit ein wenig Erfahrung nötig, um den Fehler schnell zu lokalisieren.

Fehlerbehebung für Webservice Probleme:

Typischerweise sind DNS-Probleme, also Probleme bei der Auflösung des Computernames, der Fehler beim Aufruf des Webservices.

Um das Problem zu verstehen zunächst ein paar allgemeine Informationen über DNS:

DNS ist eine Möglichkeit, über den Namen des Computer seine IP-Adresse zu erhalten. In unserem Beispiel haben wir den Namen des Home Server Blogs eingegeben.

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Im Hintergrund fragt der Computer nun beim DNS Server des Providers die IP-Adresse des Servers an. Z.B. 120.34.12.45. Jeder Computer hat im Normalfall eine IP Adresse und kommuniziert darüber mit anderen Computern (Das TCP/IP Protokoll muss verwendet werden, was aber Standard im Internet ist). Die Namensauflösung ist im Umfeld des Windows Home Servers sehr wichtig, da viele Funktionen des Servers davon abhängig sind.

Wir müssen nun zuerst sicherstellen, dass beide Computer, also der Server und der Client, über eine IP-Adresse verfügen. Dazu können wir folgenden Weg gehen:

  1. Klicke auf die Taste Start und danach auf Ausführen
  2. Gib in das Textfeld CMD ein und drücke danach die Taste Enter
  3. Nun öffnet sich eine schwarze Box, die Kommandozeile oder Eingabeaufforderung

Gibt man hier den Befehl: ipconfig ein, so erhält man neben anderen Informationen auch die IP-Adresse des Clients/Servers.

Führen die Schritte auf deinem Client Computer sowie auf dem Home Server aus, um beide IP-Adressen zu erhalten.

Sollte dein Client Computer zum Beispiel die Adresse: 192.168.1.10 und der Server die 192.168.1.20 haben, so kannst du wie folgt die Kommunikation der beiden testen.

Gib auf dem Client in der Eingabeaufforderung den Befehl: ping <IP-Adresse des Servers> ein. (Setze für <IP-Adresse des Servers> nur die IP-Adresse des Servers ohne die eckigen Klammern, also z.B. 192.168.1.20 ein)

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Sollte diese oder eine ähnliche Meldung erscheinen, so hast du ein Problem mit der gesamten Kommunikation der Geräte. Wenn der Server erreichbar ist, so wird die Meldung ungefähr so aussehen:

Antwort von 192.168.1.20: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Nun wissen wir, dass Client und Server zumindest schon mal über die IP-Adresse sprechen. Nun überprüfen wir die Kommunikation über den Namen.

Dafür gibst du an der Eingabeaufforderung wieder den Ping-Befehl ein. Diesmal tauschst du die IP-Adresse jedoch gegen den Computernamen des Windows Home Servers aus:

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Solltest du folgende Meldung erhalten, so hast du ein Problem mit der Namensauflösung!

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Wenn der Server über seinen Namen erreichbar ist Antwort er wie im Screenshot, nur das die Adresse 127.0.0.1 die Adresse deines Home Servers sein muß.

Dein Client kennt den Windows Home Server also noch nicht … das kann mehrere Gründe haben. Nutzt du im Netzwerk einen Router, der zugleich DHCP und DNS Server ist? Wenn ja, dann überprüfe zunächst ob dein Computer die Daten wie IP Adresse und DNS-Information wirklich vom Router erhalten hat. Dies kannst du mit dem Befehl: ipconfig /all in der Eingabeaufforderung testen. Nach der Bestätigung des Befehls mit Enter bekommst du einige Informationen zurück. Darunter sollte sich auch der DHCP/DNS Server befinden. Nein? Dann überprüfe in deinen Netzwerkeinstellungen, ob dein Client für diese Dienste konfiguriert ist. Wenn du einen Router nutzt der DHCP/DNS Server spielt, dann sollte die Netzwerkkonfiguration so aussehen:

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Um zu diesem Fenster zu gelangen musst du den folgenden Schritten folgen:

  1. Klicke auf Start und dann Einstellungen / Systemsteuerung
  2. Klicke dann auf Netzwerkverbindungen
  3. Nun kannst du alle im System befindlichen Netzwerkkarten sehen. Standardmäßig siehst du nur ein, maximal zwei Adapter. (WLAN/Ethernet).
  4. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Adapter, der mit dem Netzwerk verbunden sein sollte und wähle dann Eigenschaften.
  5. Im nächsten Fenster scrollst du den Balken runter, bis du das TCP/IP Netzwerkprotokoll siehst.

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Klicke dann auf Eigenschaften und du siehst das Fenster aus der Abbildung oben. Beide Einstellungen sollten auf automatisch beziehen stehen.

Solltest du keinen Router haben, sondern den Client direkt über einen internen DSL Adapter oder ein USB-DSL Modem angeschlossen haben, so sieht alles anders aus.

Wenn alles so konfiguriert ist wie oben beschrieben, so besteht das Problem so wie es aussieht nicht bei deinem Client. Schau als nächstes auf dem Router nach ob dort auch wirklich die Optionen DNS/DHCP Server aktiviert sind.

Solltest du nicht genau wissen wie das geht, so schau bitte in die Bedienungsanleitung des Routers oder schau bei uns im Forum vorbei: http://forum.home-server-blog.de. Schau auch vorbei, wenn dein Problem immernoch bestehen sollte, wir werden dir gerne helfen.

Wenn deine DNS Auflösung funktioniert und du dennoch den Windows Home Server nicht erreichst kannst du die folgende Schritte probieren:

Zugriff auf den Windows Home Server über die öffentliche Webseite:

Gib in deinem Browser: http://homeservername ein.

Sollte hier die Medung kommen: Server kann nicht gefunden werden, so überprüfe die Kabelverbindungen oder WLAN Verbindungen deines Computers. Im guten Fall wird die Webseite des Home Servers angezeigt.

Teste danach den Zugriff auf die interne Webseite über: http://homeservername:55000/enrollid/id.xml

Funktioniert wieder nicht? Dann hat es zu 90% was mit deinen Firewalleinstellungen zu tun.

Überprüfe bitte, ob im internen Netzwerk folgende Ports freigegeben sind: 55000, 56000, 1138.

Wenn nicht, dann konfiguriere alle Firewalls so, dass im internen Netzwerk der Zugriff über diese Ports möglich ist. Der Windows Home Server benötigt diese und noch andere Ports für Backup, Remote Access und UPNP.

Es klappt immer noch nicht? Du stehst kurz davor das Ding aus dem Fenster zu schmeissen? Stop! Komm zu uns ins Forum, registriere dich und stelle deine Fragen bzw. schildere uns das Problem. Wir werden gerne versuchen dich zu unterstützen!


Kommentare

2 Antworten zu „Fehlerbehebung Namensauflösung“

  1. Eine andere Variante wäre, den WHS in die Hosts – Datei einzutragen.
    Unter Win XP:
    – C:WINDOWSsystem32driversetchosts mit Notepad öffnen

    So in Datei eintragen:
    xxx.xxx.xxx.xxx [WHS NAME]

    Danach abspeichern, fertig