Serie: Shared Folders

Über die Funktion Shared Folders werden den Benutzern Freigaben zur Verfügung gestellt. Auf diese kann entweder aus dem LAN (Local Area Network) oder auch aus dem Internet zugeriffen werden. Standardmäßig werden die Freigaben: Music, Videos, Documents, Software und Users erstellt. Der Users Ordner enthält die Datenverteichnisse der verschiedenen Benutzer, die auf dem Windows Home Server angelegt sind. Diese Benutzer können über die Windows Home Server Konsole vom Administrator erstellt und konfiguriert werden. Der Zugriff von ausserhalb des LAN’s passiert über das Webinterface. Wenn sich der Webserver hinter einem Router bzw. einer Firewall befindet müßen auf diesem Gerät die Ports 443 und 4125 geöffnet und an den Home Server weitergeleitet werden. Über den Microsoft Dienst Livenode.com ist es möglich der dynamischen IP Adresse des Routers zu Hause einen festen Namen im Format: https://<Dein Servername>.livenode.com einzurichten. Es sind auch andere Domainnamen verfügbar.

Die Benutzer, die Zugriff auf das Webinterface haben können dort einfach Dateien hoch- und runterladen. Die Zugriffsrechte dazu können pro Benutzer konfiguriert werden. Der Remote Zugriff ist nicht schwieriger, als einfach mit dem Internet Explorer eine Webseite zu bedienen.

Bei den Computern im lokalen Netzwerk wird über den Connector Client eine Verknüpfung zu den Shared Folder auf dem Desktop angelegt.

  • Was ist ein Windows Home Server?
  • Hardwarevoraussetzungen
  • Wie es funktioniert
  • Mehr Speicher
  • Shared Folders
  • Kann ich mir selbst einen Home Server bauen?