In seiner heutigen Keynote auf der WinHEC 2007 in Los Angeles hat Bill Gates heute den Windows Home Server demonstriert und gleichzeitig neue Hardwarehersteller und Partner für den Windows Home Server angekündigt. Zu diesen Firmen gehören Gateway Inc., LaCie und Medion International. Neben der Information, dass es eine System Builder Version des Windows Home Servers geben wird, stelle Gates auch 8 unabhängige Software Hersteller (ISV) an, die Anwendungen für das neue Microsoft Consumer Produkt entwickeln werden.
Auf der Hardware von führenden Firmen wird der Windows Home Server ab Ende des Jahres Familien dabei helfen Daten wie zum Beispiel Fotos oder Musik zu speichern oder einfach untereinander zu tauschen.
HP wird im fortgeschrittenen Jahr 2007 noch den MediaSmart Server auf den Markt bringen, aber auch Medion, LaCie und Gateway möchten einfach anzuwendende Hardware für den Home Server Bereich anbieten. Das Produkt von Medion mit dem Codenamen: Medion Home Server soll noch diese Woche auf der WinHEC vorgestellt werden. mit der Option von 500GB bis 2 TB Speicher steht der Vorratsdatenspeicherung ja dann nichts mehr im Wege.
Die verschiedenen Softwarehersteller haben auch schon Produkte angekündigt:
- Diskeeper: Software zur Verbesserung der Performance auf Home Servern
- Embedded Automation Inc.: mControl, Software zur Steuerung von Licht, Klimaanlage usw.
- F-Secure: Schutz vor Viren oder anderer Malware
- Iron Mointain: Protection Service für den Home Server
- Lagotek Inc.: Home Automation Software
- PacketVideo Corp.: Media Streaming
- Riptopia: CD Loading Service um CD’s zu sichern
- SageTV: Media Server
- HP: Web Photo Sharing und Media Sharing
So wie es aussieht entwickelt sich der Markt ja schon prächtig und Microsoft hat mal wieder genau ins Schwarze getroffen. Ich bin gespannt, was in den nächsten tagen noch alles vorgestellt wird.